Frage von BatmanZer, 61

Was ist das teuerste am Hausbau?

Also der Rohbau, die Innenausstattung oder das Grundstück.

Für ein durchschnittliches Haus mit einem normalen Grundstück

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palzbu, 42

Eigentlich einfach zu beantworten.

Wenn du ein Fertighaus kaufst, kostet das in ganz Deutschland gleich.

Die Inneneinrichtung kannst du mit Sperrmüll machen, das kostet fast nichts,

oder mit "Hochwert". Ganz nach belieben.

Das Grundstück ist das A + O an der ganzen Sache.

In Lauterecken in der Nordpfalz gibt`s den Bauplatz mit 400 qm für 18.000,00 Euro, die gleiche Größe kostet im Umland von z.B. Mainz 180.000,00 Euro oder in München 1.800.000,00 Euro. 

Also - ganz einfach.   

Antwort
von AchIchBins, 23

Der teuerste "Einzelposten" beim Hausbau ist in der Regel der Rohbau. Das Grundstück kann natürlich auch mal diesen finanziellen Aufwand übertreffen, aber das ist auch abhängig von der Größe des Grundstücks und des Bodenrichtwertes in Abhängigkeit zur Größe des zu bauenden Objekts.

Antwort
von FailOverflow, 39

Im Normalfall das Grundstück. Außer du erbst es denn dann kostet das Haus am meisten

Antwort
von Deepdiver, 53

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt immer uaf die Region und den Baustil an.

Antwort
von Zeitmeister57, 33

Wenn sich alle Parameter in einem mittleren Niveau bewegen wird ein Hausbau nicht unter 320.000€ möglich sein. Aber auch dieser Wert ist noch diskutierbar. Weitere Aussagen lassen sich nicht machen.

Antwort
von pharao1961, 24

Was verstehst du unter einem "normalen Grundstück". Ein Grundstück am Starnberger See kostet vermutlich "etwas" mehr als in der hintersten Ecke von McPomm.