Frage von Emrithe, 62

was ist das? Sind das Wurzeln?

Hallo :) Mir ist heute etwas merkwürdiges an meiner Zimmerpflanze aufgefallen (siehe Bild) Was ist das? Sind das Wurzeln, aber ich meine an der Stelle...🤔 Mich würde echt interessieren, um was es sich hier handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yuurei, 29

Sieht aus wie eine Kalanchoe. In dem Fall sind das tatsächlich Wurzeln.
Kann es sein das die Stelle beim gießen ab und an nass wird? Dann bildet die Pflanze nämlich welche.
Du kannst auch vorsichtig ein Blatt abbrechen und in feuchte Erde stecken, mit etwas Glück wird dann eine neue Pflanze draus :)

Kommentar von Emrithe ,

Ja genau, das ist eine Kalanchoe, hab vergessen das dazuzuschreiben ;) Danke für deinen Rat/ Hilfe, ich werde das mal ausprobieren mit dem Blatt, Dankeschön :)

Antwort
von beangato, 28

Manche Pflanzen bilden Luftwurzeln. Oder Du kannst das unterhalb der Stelle abmachen und als Senker in einen Topf einpflanzen.

Kommentar von Emrithe ,

Du meinst, es würde eine neue Pflanze entstehen, wenn ich diese einpflanze?

Kommentar von beangato ,

Genau so.

Kommentar von Bitterkraut ,

aus jedem Blatt kann eine neue Pflanze entstehen.

Antwort
von Bitterkraut, 23

Ja, das sind Wurzeln, sind aber vertrocknet. Jedes Blatt kann solche hervorbringen, wenn ein Blatt auf feuchte Erde kommt, wurzelt es an. Hier sind sie gleich wieder vertrocknet, ist nix ungewöhnliches Bei solchen Dickblattpflanzen.

Kommentar von Emrithe ,

Ok danke für deine Hilfe :)

Antwort
von Procter74, 14

Ich glaube da war mal eine Blüte und das sind "Überreste" davon! Ich glaube ich kenne sie auch! Die Pflanze hat sehr "fleischige" Blätter und an einem Stängel bilden sich meist unzählige kleine Blüten (ähnlich wie "Fetthenne")'!? Manchmal kommt auch nur eine kleine Blüte heraus die "verkümmert" und dann könnte es SO aussehen wie auf dem Foto! An Wurzeln würde ich hier nicht denken!

Antwort
von GanMar, 12

Auch wenn es wie das FSM aussieht, es sind doch nur Wurzeln. Schade eigentlich ;)

Kommentar von scatha ,

Also da sind mir Wurzeln doch sympathischer.

Antwort
von BlutMaedchen, 27

guten tag

sieht irgendwie aus als würde eine neue blüte entstehen.

liebe grüße

Kommentar von Emrithe ,

Ne, die anderen Blüten sehen ganz normal aus wie Knospen... Wie Blüten halt aussehen xD

Kommentar von BlutMaedchen ,

ja genau knospen tut mir leid süße

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community