Frage von ProfDrNature, 93

Was ist das? Sind das Eier? Oder eine Krankheit?

Wir müssen ein Referat über das Thema Wald halten und dafür haben wir ein paar Blätter gesammelt. Weiß jemand was die Dinger auf den Blättern sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 50

das sind sogenannte gallen.

gelege von insekten.

google doch mal gallwespen in der bildersuche, da siehst du dann, dass es eine menge arten dieser gallen gibt.

in deinem fall dürfte es die kinderstube der ahorngallwespe sein.

https://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/botanischer-ga...

Kommentar von ProfDrNature ,

Ah ok danke... Wir behalten das Blatt lieber nicht bis zum Referat...

Kommentar von ponyfliege ,

bitte, gern.

wieso nicht zum zeigen behalten? 

da passiert nichts.

du kannst es ja in ein schraubglas tun.

Kommentar von ProfDrNature ,

Ja hätten wir aber Eltern finden sowas im Haus nicht so toll... Uns blieb nichts anderes übrig.

Antwort
von Kreidler51, 37

Sieht aus wie die Eier einer Gallwespe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community