gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das sicherste Speichermedium?

gefragt von felis87 am 11.11.2007 um 12:31 Uhr

Ich hab mal gehört, dass CDs angeblich nur 8 Jahre halten und externe Festplatten können auch mit der Zeit kaputt gehen. Gibt es da noch mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.805 PC x 40.815 Festplatte x 1.690 USB x 967 Speicher x 455 sicher x 78

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 11. November 2007 13:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sicherheit = Langlebigkeit, Technologieverfügbarkeit, Zugriffssicherheit, Verlustsicherheit, Zerstörungssicherheit etc.

Unterschiedliche Anforderungen erfordern unterschiedliche Maßnahmen, um "Sicherheit" zu gewährleisten.

USB-Sticks haben beispw. eine große, preiswerte Speichermöglichkeit (z.B. 4 GB) mit Verschlüsselungstechnik und sind körperlich klein.

Man sollte die relevanten Daten nicht nur auf einem Stick sichern, sondern mit identischen Inhalt auf zweien und diese an voneinander weiter entfernten Orten aufbewahren.

Offen bleibt, ob nach einigen Jahren auch noch die für die gesicherten Daten erforderlichen Programme und Treiber verfügbar sind und auf den dann aktuellen PCs laufen. Auch derartige Technologie-/Programmänderungen müssen ins Sicherungskonzept einbezogen werden.

Können neue, also aktuelle Officeprogramme noch alte WinWord-Dokumente oder Excel-4.0-Dateien lesen und konvertieren? Gegebenenfalls müssen die alten gesicherten Dateien zwischendurch "modernisiert" werden.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 11. November 2007 22:04

Heute gegen 17.00 h gab es zur Nutzbarkeit älterer Worddateien unter neuerem Word unter Vista eine Frage von Daniela Kiefer.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. November 2007 13:03
4x

Generell die Flash-Medien (Karten, USB Sticks), da es keine beweglichen Teile gibt und durch mechanische Abtastung von irgendwelchen Scheiben auch keine Abnutzung auftreten.

Kommentar von 42e96bfe49735667a41650d6d6eed08asmallAndi3000 am 12. November 2007 07:37

Gerade die Flash Speicher geben gerne den Geist auf, wenn beim Einschalten Störimpulse auf die Speicherbausteine gelangen. DVD RAM ist mit 30 Jahren Haltbarkeit angegeben, da die Daten nicht in einer organischen Schicht gebrannt werden. Trotzdem: Mehrere Sicherungen an verschiedenen Orten lagern. Gruß Andi

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. November 2007 13:09
3x

Entweder wie Lola60 sagt oder auf Papier schreiben. Es gibt uralte Schriftrollen, die noch 1a zu lesen sind. Ich bezweifel, dass es bis jetzt eine Speichermöglichkeit gibt, die länger hält.

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 12. November 2007 10:50
2x

Ganz klar DVD-RAM. Vergleiche dazu einmal meine Antwort zu einer ähnlichen Frage http://www.gutefrage.net/frage/sind-dvds-als-speicher-auch-sicherer-als-cds-oder.... Dort steht auch ein Quellen-Hinweis zu einem Zeitschrift-Artikel.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. November 2007 12:36
2x

Ich habe Audio-CDs die sind bereits älter als 10 Jahre.

Eis USB Stick soll länger halten.

Kommentar von 25c8bad7c00ddcf5ac3162a7f0cab194smallInsGesicht am 11. November 2007 13:01

Stimmt, Ich hab CD's die sind um einiges Älter als ich und funktionieren noch gut

Andi3000
beantwortet von Andi3000 am 12. November 2007 07:38
1x

Eindeutig DVD-RAM

Gruß Andi

anonym
beantwortet von mik57 am 11. November 2007 14:50
1x

Sicher ist die Datenhaltung nur, wenn sie auf mehreren Medien vorliegt, also z. B. auf 2 CD's. Die Daten können nach einer bestimmten Zeit auf neue Medien kopiert werden, dann steigt die Lebensdauer logischerweise. Aber bitte beachten: gibt es in einigen Jahren noch geeignete Lesegeräte? Die NASA hat noch alle Daten der Mond-Missionen, kann diese wegen fehlender Bandlaufwerke aber nicht mehr lesen - peinlich! (mik57)

Lola60
beantwortet von Lola60 am 11. November 2007 13:04
1x

Wahrscheinlich die, deine Daten in Stein zu meißeln, ist allerdings sehr mühsam dafür halten die Daten mit Sicherheit einige hundert Jahre.

Kommentar von Szintilator am 11. November 2007 15:27

Einige tausend Jahre!!

Kommentar von 6a346317c0d35d19814f9993b343ee17smallalphak am 12. November 2007 08:17

....oder bis zum Ende aller Tage. Je nach dem was zuerst kommt.

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 11. November 2007 12:33
1x

Es gibt Karten,und Sticks aber alles geht mit der Zeit kaputt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.