Frage von Fugia, 116

Was ist das schnellste Flugzeug?

Alpha blackbird nicht was dann habe vermutung was es ist bin net sicher, kein spaceshuttle nennen

Antwort
von LustgurkeV2, 73
Kommentar von Fugia ,

Wie schnell mach 3

Kommentar von Fugia ,

rechne das in kmh um

Kommentar von JTKirk2000 ,

Kommt auf Luftdruck und Temperatur an. Allerdings steht das direkt beim Link unter dem Bild, wie schnell das jeweilige Flugzeug in km/h ist und zudem bei den Bildern zu den Plätzen der Top Ten in Rot noch einmal über dem Bild.

Eigentlich schaffte die SR-71 Blackbird sogar Mach 3+, also etwas mehr als dreifache Schallgeschwindigkeit. (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_SR-71#Technische_Daten )

Kommentar von ramay1418 ,

Hi, das kannst Du auch selbst machen: M 1.0 in Standardatmosphäre (Meereshöhe, 45° nördliche Breite, Luftdichte 1.013 hPa (= mb), Lufttemperatur 15° C) = 340,4 m/s. 

Da M das Verhältnis von Flug- zur Schallgeschwindigkeit angibt, ist die Zahl dimensionslos und hängt von der Flughöhe (Temperatur) ab. Deshalb ist es immer wichtig zu wissen, in welcher Flughöhe welche Machzahl erreicht wurde. 

Für eine Überschlagsrechnung im Kopf kannst Du auch einfach 1.000 km/h ansetzen. 

Kommentar von JTKirk2000 ,

Na ich weiß nicht so recht, ob diese 1000 km/h für Schallgeschwindigkeit angemessen sind. Immerhin liegt bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit bei 1013 hPa und 15°C die Schallgeschwindigkeit bei 1225,44 km/h. Und laut Wikipedia beträgt die Maximalgeschwindigkeit der SR-71 3529 km/h, was laut eben dieser Quelle 3,29-facher Schallgeschwindigkeit bei entsprechender Flughöhe, Druck und Temperatur entspricht.

3529 / 3,29 = 1072,6 km/h = 298 m/s

Da die SR-71 auch den Höhenweltrekord für Flugzeuge aufgestellt hat, stellt sich mir die Frage ob eine Überschlagsrechnung nicht eher mit 1200 km/h auf Bodenniveau bzw. mit 1100 km/h für Flugzeuge gemacht werden sollte.

Antwort
von ZuumZuum, 75

Für ein Luftfahrzeug mit einem Piloten bis jetzt noch immer die Bell X 15.

Kommentar von Fugia ,

North american x 15

Kommentar von Fugia ,

Oder

Kommentar von Fugia ,

Ist dies es nicht was ich meine

Kommentar von Fugia ,

Oder ist bell x15 etwas anderes

Kommentar von ZuumZuum ,

Nein ist exakt das Gleiche Luftfahrzeug, wurde von NAA entworfen und von Bell gebaut.

Kommentar von Fugia ,

Ok

Kommentar von Fugia ,

Gute, 7000 kmh

Antwort
von doesanybodyknow, 49

SR-71

Kommentar von Fugia ,

Wie schnell

Kommentar von doesanybodyknow ,

Laut wiki Mach 3,36

Kommentar von Fugia ,

Kmh

Kommentar von Fugia ,

4000-5000 rekord liegt über 7000

Mag sein, die X15 war aber nicht in der Lage selbstständig zu starten und ist daher kein Flugzeug im eigentlichen Sinne.

Kommentar von Fugia ,

Sie konnte selbst starten brauchte nur ein paar Kilometer start Piste 10-70km

Kommentar von Agentpony ,

Nein, die X-15 konnte nicht selbst starten. auch mit 70 Kilometern (?!?) Startstrecke nicht

Siehste wohl, dacht ich's mir doch ! Die SR-71 bleibt King im Ring ;-)

Kommentar von Agentpony ,

Als weitere Unterscheidung zum Fluigzeug bliebe noch, daß die Flügel der X15 in der Hauptsache Steuerflächen sind, und nur in der Nebensache für Auftrieb sorgen sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community