Frage von EpsilonXr, 106

Was ist das richtige Wort für Farbige ohne dass sie sich angegriffen fühlen?

Schwarzer, Farbiger, dunkelhäutig ?

Antwort
von Huflattich, 48

Vielleicht das Herkunftsland nennen? Dann umgeht man die Hautfarbe und derartige Klassifizierungen. Araber, Afrikaner, Nigerianer etc.

Herr XY (Namen erfragen) würde ja durchaus auch helfen 

Wenn jemand eine schwarze Hautfarbe hat, dann hat er die. Man klassifiziert doch damit niemanden ab. Also ist er ein Mensch mit schwarzer oder dunkler Hautfarbe zumindest in der Beschreibung

Kommentar von Mondmayer ,
  1. Afrika ist kein Land
  2. Arabien ist kein Land
  3. Es gibt Schwarze die aus Deutschland kommen
Kommentar von Huflattich ,

1. Afrikaner ist durchaus ein Begriff. Der Mensch stammt halt       vom Afrikanischen Kontinent, wie wir vom europäischen.

2.Araber hat zwei Bedeutungen einmal das Vollblutpferd und       dann ein Mensch der aus dem arabischen Sprachraum kommt     (und Saudi Arabien ist übrigens ein Staat/Land)

3. Deutsche mit schwarzer Hautfarbe sind XY Herkunft und eben Deutsche - per Definition - die schwarze Hautfarbe haben - ja     und ?

Kommentar von Mondmayer ,
  1. Du hast >>Vielleicht das Herkunftsland nennen?<< geschrieben
  2. Warum sprichst du von Pferden während du über Menschen redest?
  3. Wenn du weißt, dass es Schwarze Deutsche gibt, dann weißt du, dass wir mit dem Nennen der Herkunftsstaten nicht weiter kommen
Kommentar von Huflattich ,
    Warum sprichst du von Pferden während du über Menschen redest?

Einfach weil es so kompletter wird...... 

Antwort
von himako333, 31

also unter der Bezeichnung Black lassen sich viele Künstler gerne vermarkten 

Black Music ist ein gebräuchlicher Begriff, bezeichnet Musikrichtungen von 

R'n'B, HipHop und Soul & anderer  bis hin zum Gangster-Rapp

es sind auch immer noch einige der Black Panthers aktiv , es finden unter dem Namen Ausstellungen statt, z. Bsp. auch mit deren Plakatkunst.. , deren Symbol -> Unterarm mit Faust wird in Black verkauf (Kettenanhänger)

Antwort
von NathalieKM, 59

Also ich bin ja der Meinung wenn sie uns als weiß klassifizieren dürfen darf man sie auch als schwarz klassifizieren also sage ich immer schwarz und wenn es einer Person nicht gefällt kann diese es mir auch sagen und dann sagen wie sie genannt werden wollen.

 Es kommt halt auch immer auf die Person an. Also meine Freunde sagen immer schwarz ist ein okayes Wort und man darf nur nicht das N wort benutzen.

Antwort
von Mondmayer, 46

Laut ISD (Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland) sind Schwarzer und Afrodeutsch die richtigen Bezeichnungen oder allgemeiner "People of Color" kurz poc. People of Color sind alle die nicht "Weiß" sind.

Dunkelhäutig ist ebenfalls eine allgemeinere Beschreibung und ebenfalls völlig wertungsfrei.

Farbiger hingegend ist leicht wertend, da es zum einen von "Colored" stammt, einen Begriff aus der Zeit der Rassentrennung, womit man Personen meinte die ein "Schwarzes" und ein "Weißes" Elternteil hatten. Diese Personen wurden besser behandelt als Schwarze mit dunklerer Haut, der Begriff hierfür ist "Colorisms".

Der Begriff "Farbiger" bedeutet mit anderen Worten >>Du bist zwar nicht Weiß, aber auch nicht ganz Schwarz und deshalb mehr wert<<

Zum anderen wird durch die Verwendung des Begriffes "Farbiger", "Weiß" als der Normalzustand und nicht "Weiß" als ein Abweichen der Norm markiert, weshalb der Begriff wertend ist.

Einen wertneutralen Begriff erkennt man daran, dass er selbstgewählt ist und nicht von anderen auferlegt. Denn so wird verhindert, dass Machtstrukturen entstehen und kein Eindruck der ungleichwertigkeit entsteht.

Wenn man eine Person direkt anspricht und der Person ein Ausdruck unangenehm ist, dann versteht sich von selbst, dass man den von der Person bevorzugten Ausdruck verwendet - auch wenn es sich bei dem Ausdruck den man selbst verwendete um einen wertneutralen Ausdruck handelt.

Zum Abschluss. Ob ein Ausdruck diskriminierend ist oder nicht, ist unabhängig davon zu bewerten ob man es nun gut gemeint hat oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community