Frage von Felixno1, 26

Was ist das richtige Training für muskelaufbau?

Hallo liebe commuinty, Ich trainiere seit n paar Monaten und jetzt im Fitnesscenter, aber ich habe jetzt sooo viel gehört wie man richtig trainiert und weiß nicht, was nun sinn macht. Ich möchte folgendes ziel erreichen: muskel aufbauen und stärker werden, fett brsuch ich nicht abbauen. foglende dinge hab ich jetzt schon gehört: 1. so oft wie möglich (bis zu täglich) trainieren gehen, jeden tag nur rinen bestimmten muskel trainieren und viele proteine essen 2. Etwa 2-3 mal die woche trainieren, jedes mal jeden muskel gleich viel trainieren und so viele Kalorien wie möglich 3. 2-3 mal die wochr jedes mal alle muskeln trainieren bis es nicht mehr geht und wenig essen

Was davon macht jetzt sinn? Vom letzten halte ich nicht viel aber ich weiß nicht was besser ist der erste oder der zweite weg. Oder ist was ganz anderes besser? Danke im voraus für eure hilfe :)

Antwort
von Trashtom, 19

Als Anfänger:

2-3x die Woche Ganzkörper-Grundübungen. Auf Kalorienüberschuss und Proteinzufuhr achten. Wenn du dich nicht auskennst, Technik (Kreuzheben etc..) zeigen und kontrollieren lassen.

Gern geschehen!

Antwort
von onyva, 11

dass man täglich trainieren soll ist Unsinn. Du bist Anfänger. Das optimale ist ein Ganzkörperplan 3x die Woche. Damit setzt du die meisten Impulse für das Muskelwachstum. 

Du sollst nicht so viel Kalorien wie möglich essen, sondern ca. 300kcal über deinen Bedarf, dann wirst auch nicht zu viel Fett ansetzen. 

Willst du an Geräten beginnen oder direkt an freie Gewichte? Spätestens in 8 Wochen kannst du mit folgenden Übungen beginnen, wenn du zuerst Geräte wählst:

Kniebeuge 4x8
Bankdrücken 4x8
Kreuzheben 3x8 (essentiell wenn du stark werden willst)
Klimmzüge 3x max
Rudern am Kabel 3x10
KH-Schulterdrücken 3x12

Antwort
von Maprinzessin, 12

Schau dir die Youtube Videos von Karl Ess und Goeerki an die klären dich auf

Wichtig ist viel zu essen ca. 3000-4000 kcal am Tag

und den ganzn Körper trainieren, erstelle dir einen Trainingsplan

2-3x in der Woche reicht für einen Anfänger völlig

und du brauchst auch nicht Proteinpulver unbedingt zu dir nehmen als Anfänger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community