Frage von Gotenadsav, 63

Was ist das richtige ,,normale" Benzin?

Hab ein Auto von ein Freund. Der ist in Urlaub. Ich weiß das ich Benzin/ super tanken muss. Ich als langjähriger Dieselfahrer weiß nur das es verschiedene Arten gibt. Im Tankdeckel steht auch nichts. Ich darf aber nur das normale tanken.(?) wäre dass dann super95? Vielen vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CREMEFRESH1, 39

Super 95 ist das normale Benzin.

Superplus ist dann das mit mehr als 95 Oktan.

Gibt auch Vpower Racing bei shell, soweit ich weiß, das hat 100+ Oktan.

Tank du aber Super95!!

Kommentar von CREMEFRESH1 ,

Danke *

Antwort
von Kaesebohrer, 27

Tanke der Freundschaft zuliebe kein billiges E10, das verkürzt ggf. die Lebensdauer des Motors.

Das normale 95- Oktan- Super ist ein E5 (also nur 5% Fuselalkohol) und schadet dem Motor weniger.

Altes oder neues Fahrzeug?

Kommentar von checkpointarea ,

Immer der gleiche Krampf. E10 ist sogar hochwertiger als Sprit aus Erdölraffinat.

Kommentar von Kaesebohrer ,

Hochwertiger wegen dem Wasser im Treibstoff, das zusätzlich anfällt?

Antwort
von derhandkuss, 27

Das "normale" Benzin ist Super 95 Oktan.

Antwort
von Barolo88, 37

Super 95  ist richtig darunter gibts nichts mehr   evtl E10

Antwort
von MyBrokenHeart89, 45

Super bzw. Super bleifrei

Antwort
von joheipo, 24

Das frühere Normalbenzin nennt sich heutzutage "Super" oder "Super95".

Davon gibt es noch eine Unterart, genannt "E 10", enthält 10 % Biosprit.

Was früher "Super" genannt wurde, ist heute "Super Plus". Manche Anbieter, z.B. Shell, haben da auch noch bessere Supersorten im Angebot.

Wenn der Wagen Normalbezin verlangt, tankst Du Super95 oder Super.

Kommentar von checkpointarea ,

Falsch! Superbenzin hatte schon immer 95 Oktan, Super Plus hat 98. Früher gab es noch Normalbenzin, das hatte 91.

Antwort
von DeMonty, 24

Das "normale" wird heute so genannt:
E5
Super
Super bleifrei

Ist ALLES das selbe. Bestimmt gibt es noch mehr Namen.

Nicht "normal" wäre:
E10
Super plus

Kommentar von DeMonty ,

achja... super95 gehört noch zur "normalen" Begriffsbezeichnung