Frage von Lightking, 30

Was ist das richtige Ergebnis dieser Aufgabe?

Ich habe gerade eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter über das Ergebnis. Könnte das jemand mal nachrechnen. Ich behaupte das es: " xhoch -3/4" ergibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 26

Es ergibt x^(-3/4).

Du kannst schon die Exponenten im Nenner kürzen, dann hast du

1 / x^(3/2)*/1/2) = 1 / x^(3/4) = x^(-3/4)

Kommentar von Volens ,

Da ist ein sinnentstellender Schrägstrich drin. Richtig ist
1 / x^(3/2)*(1/2) = 1 / x^(3/4) = x^(-3/4)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 17

x^(-3/4) ist korrekt.

Antwort
von Buepf, 30

Ja du hast recht!

8√x^12  entspricht  x^(12/8)

1/x^(12/8) entspricht (x^(12/8))^-1  =  x^(-12/8)

die wurzel kann als ^(1/2) geschriben werden, sodass x^(-12/16)

und das ergibt letztendlich x^(-3/4)