Frage von Blondschkaa, 61

Was ist das richtige Auto?

Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Zur Zeit fahre ich einen Peugeot Partner. Leider scheint er auf Rente zu wollen. Was ich brauche ist ein Auto das mich zuverlässig von A nach B bringt. Wichtig ist jedoch auch, dass ich einen Anhänger und Pferd ziehen kann. Ich muss nicht all zu oft ziehen können, aber falls mal was ist oder ein Lehrgang ansteht sollte ich doch schon fahren können. Also mindestens 1500 kg. Da ich noch jung und in der Ausbildung bin, sollte das Auto nicht zur oberen Preisklasse gehören. Ich hatte bereits mit einem Autohändlern geredet. Er sagte, dass ich mich nach einem Geländewagen umgucken sollte, da ein SUV nicht zuverlässig genug sein. Stimmt das? Was denkt ihr, welche Autos könnten für mich in frage kommen? Danke schonmal für den fachkundigen Rat!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 12

An Geländewagen ist viel mehr dran, was kaputt gehen kann, als an SUV, Dinge wie Sperrdifferenziale und Untersetzungsgetriebe. Wenn man wirklich dauernd durch schweres Gelände fährt, hat es seine Vorteile hinsichtlich der Zuverlässigkeit, dass die Achsen und das alles überdimensioniert sind, aber das hast du ha überhaupt nicht vor, du wirst doch im Wesentlichen ganz normal über die Straße zockeln.

Wenn du nur gelegentlich einen Pferdeanhänger ziehst, brauchst du noch nicht einmal zwingend Allradantrieb, wenngleich dieser vielfach mit einer erhöhten Anhängelast einher geht. Die Frage ist, wie viel du sonst noch so mit dem Auto fährst.

Wir haben einen Subaru Legacy Kombi Automatik, der ist ganz gut, schluckt aber auch seine elf, zwölf Liter mit dem 2,5-Liter Motor. Und das Auto hat gebraucht einen geringen Wertverlust, das ist kaum jemals zum Schnäppchenpreis zu haben, da muss man schon so 10.000 Euro kalkulieren. Es gab den auch ab Importeur mit Autogas, ist aber gebraucht selten.

Skoda Oktavia wäre vielleicht eine Idee.

Anhängelasten kannst du gut in der ADAC Datenbank nachschlagen, wenngleich nicht gezielt heraussuchen.

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/default.aspx

Kommentar von Blondschkaa ,

Danke für den Tipp!

Antwort
von Style73, 11

In deiner Preisspanne findest einige Geländewaagen. Den Jeep Cherokee CRD z.B. wenn es ein Diesel sein soll. Aber auch BMW, Mercedes und andere Fahrzeuge mit Heckantrieb dürfen dein Wunschgewicht locker wegziehen.

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 38

Was hast du denn an geld für das auto? Willst du einen geländewagen oder eher einen kastenwagen? Vw caddy ist in der regel sehr empfehlenswert!

Kommentar von Blondschkaa ,

Was für ein Auto es wird, ist mir erstmal egal, Hauptsache fahrbar, nicht dauerhaft in der Werkstatt und kann ziehen. Max 5000€.. Ich habe jedoch auch gelesen, dass die alten Mercedes Limosinen einiges ziehen dürfen und im Kaufpreis bei ca. 2500 Euro liegen. Wäre für mich schon interessant. Autokauf nach dem Minimalprinzip wäre toll.

Kommentar von tobiiiiiiiiiiii ,

da hast du recht. die alten mercedes mit wenig technik und dieselmotor! Was die technik angeht, unkaputtbar. solltest du jemanden mitnehmen, der sich auskennt mit autos, denn rostmäßig sind sie oft nicht soo das wahre vom ei! aber technisch wie gesagt, fast nicht todzukiregen und mit 5000 euro solltest du was ordentliches finden. viel Glück!

Kommentar von Style73 ,

Nur das der Caddy bei 1500 kg Anhängelast aufhört!

Antwort
von wollyuno, 13

subaru forrester oder legazy sind sehr zuverlässig ohne ärger.hab den letzten 300 000km 15 jahre alt gefahren den fährt jetzt ein anfänger

Antwort
von Kutscher1990, 25

Was mir da spontan einfällt wäre zum Beispiel :

Nissan Quashqai

Renault Koleos

Dacia Duster 

Beides SUV´s mit Allrad und auch mit Diesel verfügbar. Mit den Autos macht man an für sich auch einen schmalen Schuh, soll heißen Unterhalt usw. sind nicht all zu teuer und wirklich anfällig sind sie auch nicht. Wenn du einen Anhänger ziehen willst wäre ja ein Diesel für dich vielleicht besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten