Frage von JuliaxDallas, 28

Was ist das ReizReaktionsSchema(8.Klasse/Biologie)?

Antwort
von MrMango, 23

Hallo.

Das Reiz-Reaktions-Schema ist wohl eine Darstellung aus der Neurobiologie (Also der Erforschung des Nervensystems).

Auf einen bestimmten Reiz folgt eine bestimmte Reaktion. Dabei ist es egal, ob die Reaktion bewusst oder unbewusst kommt. Beispielsweise dein Kniescheibenreflex: Schlägt der Arzt gegen dein Knie, ist dies ein Reiz, welcher Informationen an die Muskeln des Oberschenkels sendet und so durch Anspannung dein Bein nach oben ausschlagen lässt.

Auch bewusste Reaktionen auf Reize gibt es: Du kommst nach der Schule nach Hause und riechst unglaublich leckeres Essen. Dir läuft das Wasser im Mund zusammen und bekommst augenblicklich ein Hungergefühl. Auch dies ist nichts anderes als eine Reaktion auf einen Reiz (such mal bei Youtube das Video von "TheSimpleBiology" zum Thema "Pawlow'scher Hund" - ist genau dieser Effekt).

Ein Reiz kann alles sein, ob du etwas hörst, siehst, fühlst, schmeckst, riechst oder sonstiges. Und es ist übertragbar auf nahezu alle Lebewesen.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen, falls du noch Fragen hast, immer her damit! :)

Kommentar von JuliaxDallas ,

Danke, das hat mir wirklich geholfen. Ist das beim Ohr dann so, dass die Schallwellen in das Ohr gelangen und Hammer, Amboss & Steigbügel reagieren und die Schwingungen an das innenohr weiterleiten?

Antwort
von Whatdoyoulike, 19

Auf einen bestimmten Reiz folgt eine bestimmte Reaktion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten