Frage von Svenwes 02.09.2009

Was ist das Problem bei den Linken?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Svenwes,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

• Antwort von Halbwissen 02.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele glauben das die Linke ein DDR-System errichten möchte. Andere haben schlicht Angst, dass sie als Spitzenverdiener mehr Steuern zahlen müssten. Die Linkspartei macht Politik für den ganz normalen Bürger. Sie tritt ein für mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Chancengleichheit. All das, wofür früher mal die SPD stand.

• Antwort von gerhass 02.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solange die Linke die Morde an der Mauer und anderswo verharmlost, ist sie nicht wählbar. Beispiel: der damals 18jährige Peter Fechter wurde nur deshalb von den DDR-Grenzern erschossen, weil er von Ost-Berlin nach Werst-Berlin wollte. Er lag übrigens mehrere Stunden im Grenzstreifen, weil man ihm vom Westen aus nicht helfen konnte und ist elend verblutet. Wer wie Teile der Linken solche Schandtaten verharmlost, ist eben nicht wählbar, weil er ein unmenschliches System verteidigt.

• Antwort von Default 02.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wirklich linke d.h. sozialistisch oder gar kommunistische Politik führt - die Erfahrung zeigt es - in wirtschaftlichen Niedergang.

Damit verbunden ist i.d.R. früher oder später auch eine - ursprünglich vielleicht gar nicht geplante - Drangsalierung der Bevölkerung.

• Antwort von hell11 02.09.2009

Die Linken haben ihre Change gehabt Rußland 70 Jahre und DDR 45 Jahre, die haben die Länder runter gewirtschaftet bis zum Bankrott

• Antwort von Abigail 02.09.2009

Natürlich hört sich das gut an.

In der Realität haben linke Ideen aber noch nie gut funktioniert.

• Antwort von rotius 02.09.2009

die linke ist eine kommunistische vereinigung, die immer von ''sozialer gerechtigkeit'' braddelt und damit meinen, wir nehmen es den reichen und geben es den armen, also wenn du irgendwann mal planst geld zu verdienen, lass es bleiben die linke zu unterstützen...mal abgesehen davon, oskar lafontaine wurde von der sun nicht umsonst als gefährlichster mann europas betitelt

• Antwort von auchmama 02.09.2009

Die hatten wir schon mal und somit keine guten Erfahrungen...:-(((

• Antwort von Partydrink 02.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich habe mit meinem Vater darüber geredet und er ist der Meinung, dass die Linken zwar interessante Pläne aber in der Regel kein Konzept. Soll heißen: sie geben geld aus dass wir nicht haben.

• Antwort von Broilerbein 02.09.2009

Der Haken ist, dass das Parteiprogramm nicht zu finanzieren ist!

• Antwort von DollyPond 02.09.2009

es ist mit sicherheit die ddr-abstammung. und sie sind sehr erfolgreich, das macht angst.

• Antwort von johmarie 03.09.2009

ich weiß auch nicht warum aber auch ich kenne auch das manche leute sagen "ungotteswillen die linken genausowenig wählen wie die npd!" die seien zu extrem in ihrer richtung und das habe unberechenbare folgen. außerdem ist die sitzplatz (und somit einfluss) garantie so gering, dass man vielleicht mehr erreicht eine der größeren zu wählen.

• Antwort von QuestionMark19 02.09.2009

Naja nach der Wende wurde aus SED PDS. Die schloss sich i-wann mit der WASG zusammen zur LINKEN. Das dürfte das Hauptargument vieler LINKShasser sein, v.a. wenn sie aus der DDR kommen

• Antwort von tenacious 02.09.2009

Ich finde den Gysi klasse! Mal was anderes.

• Antwort von paggio 02.09.2009

Gegenfrage:wen kann man heut noch wählen?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!