Was ist das Problem bei den Linken?
Hab in letzter Zeit recht viele Politik Talkrunden gesehen um mich im Vorfeld der Wahl ein wenig zu informieren. In dem zusammnehang hab ich ein paar mal Gregor Gysi sprechen gehört und finde was der von sich gibt gar net so schlecht. Als ich mit Bekannten über diese Thema diskutierte rieten mir alle ab die Linken zu wählen. Warum, wo ist das Problem bzw. der Haken dieser Partei. Liegt es an der DDR Abstammung oder was macht die Gefährlich oder unwählbar, kann mir dazu jemand erstgemeinte Antworten geben. Danke im voraus.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele glauben das die Linke ein DDR-System errichten möchte. Andere haben schlicht Angst, dass sie als Spitzenverdiener mehr Steuern zahlen müssten. Die Linkspartei macht Politik für den ganz normalen Bürger. Sie tritt ein für mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Chancengleichheit. All das, wofür früher mal die SPD stand.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009nein die linkspartei macht politk für hartz4 empfänger und arbeitslose
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Vllt. hab ich das falsch in Erinnerung, aber Du hast doch früher mal echte Argumente benutzt, oder? Was Du behauptest ist wieder Unsinn. Wenn Ihr Konservativen der Linkspartei keine echten Argumente entgegensetzen könnt, werdet ihr ihren Siegeszug nicht aufhalten können. Apropos Hartz4-Empfänger und Arbeitslose. Welches System hat die produziert? Deins! Ihr produziert also die Wähler der Linkspartei? :-))
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009ich wähle dieses jahr zum 1.mal also hatte ich mit den bisherigen systemen noch nicht so viel zu tun :-)ich behaupte nicht,dass ich mit der momentanen politik zufrieden bin, aber ich würde niemals eine extremistische partei wählen, wer rechts noch links...nur mal ein kleines bsp villeroy&boch haben schon angekündigt den firmensitz und die produktion nach lux zu verlegen, wenn die linke in die regierung kommt, was meinst du was das arbeitsplätze kostet?
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009@ rotius: Das nenne ich mal ein wirkliches Argument. Tatsächlich werden einige Firmen aus D flüchten, wenn hier die Besteuerung steigt. Aber mal ganz ehrlich: Unternehmen wollen immer den maximalen Gewinn machen. Wenn es woanders günstiger geht sind sie weg. Ist das sozial? Nein? Sollen wird deshalb die Steuern zu Gunsten von Herrn Villeroy und Frau Boch senken? Haben wir schon gemacht, aber die bekommen den Hals nicht voll. Lösung: Druck auf die Steueroasen in Luxemburg. Wenn dort die Steuern steigen, bleiben Villeroy und Boch in denm Land, das auf Grund seiner Infrastruktur und seiner Fachkräfte den Erfolg de Unternehmens erst ermöglichte. Ohne hohe Steuereinnahmen, keine Infrastruktur, keine gut ausgebildeten Fachkräfte und ohne einen Mindestlohn schwindet auch die Binnenachfrage.
Ich muss jetzt weg, bin nämlich selbst unternehmerisch tätig. Und das ist kein Witz...
Kommentar von Svenwes 02.09.2009Das ist ja wohl ziemlicher Quatsch, villeroy bleibt auch nicht wenn die bisherigen in die Regierung außerdem sind zig Firmen schon ins Ausland gegangen die zuvor hier fleißig Subventionen erhalten haben und trotzdem abgewandert sind und das zu CDU und SPD Zeiten
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009@ Halbwissen
Die Linke steht für den Sozialismus des 21. Jahrhunderts - zumindes sehen das einige ihrer Mitglieder als Modell für Deutschlands Zukunft an.
Kommentar von GegenDenStrom25GegenDenStrom25 03.09.2009@ Halbwissen, erstmal ein genialer nick! dann eine mutige meinung! und wissen dahinter! also drei dh's! jetzt zum inhalt: Ich finde auch, dass die Vorurteile gegen die Linke teils ungerecht sind. Ihr Wahlprogramm ist tatsächlich nicht schlecht und sozial für alle. Dass man auch die freie Marktwirtschaft braucht dürfte selbst der Linken klar sein. Ich finde die Linke wäre als Koalitionspartner, egal für wen, eine sehr nützliche Sache. Das würde Ärger und Probleme geben in den nächsten 4 Jahren ganz klar, aber es würde auch frischen Wind quer durch die Bank bringen. Zu den Vorwürfen gegen einige Mitglieder der Linken finde ich muss man fairerweise sagen, dass es in jeder Partei Extremisten gibt - manche in der CDU sind so konservativ, dass sie am liebsten gar keine frauen im beruf hätten. das macht aber nicht gleich die ganze Partei schlecht. Und so seh ich das bei der Linken auch. Ich würde sie sehr gerne mal nach 4 Jahren Regierungsarbeit in einer Koalition bewerten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solange die Linke die Morde an der Mauer und anderswo verharmlost, ist sie nicht wählbar. Beispiel: der damals 18jährige Peter Fechter wurde nur deshalb von den DDR-Grenzern erschossen, weil er von Ost-Berlin nach Werst-Berlin wollte. Er lag übrigens mehrere Stunden im Grenzstreifen, weil man ihm vom Westen aus nicht helfen konnte und ist elend verblutet. Wer wie Teile der Linken solche Schandtaten verharmlost, ist eben nicht wählbar, weil er ein unmenschliches System verteidigt.
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Peter Fechter ist mir ein Begriff. Ich wähle die Linke, weil die Partei sich von diesen Verbrechen eindeutig distanziert hat. Es gibt aber, wie in jeder Partei, einzelne Wirrköpfe, die gegenteiliger Meinung sind. Die bestimmen aber nicht den Kurs der Linkspartei. Würdest Du die CDU nicht mehr wählen, weil ein Wirrkopf wie Günter Oettinger Herrn Filbinger zum Widerstandskämpfer verklärt hat?
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009>. Ich wähle die Linke, weil die Partei sich von diesen Verbrechen eindeutig distanziert hat ...<
Das ist so Glaubwürdig wie eine Distanzierung der NPD vom 3.Reich.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wirklich linke d.h. sozialistisch oder gar kommunistische Politik führt - die Erfahrung zeigt es - in wirtschaftlichen Niedergang.
Damit verbunden ist i.d.R. früher oder später auch eine - ursprünglich vielleicht gar nicht geplante - Drangsalierung der Bevölkerung.
Kommentar von hell11hell11 02.09.2009D H
-
-
Die Linken haben ihre Change gehabt Rußland 70 Jahre und DDR 45 Jahre, die haben die Länder runter gewirtschaftet bis zum Bankrott
Kommentar von KalleZabelKalleZabel 02.09.2009Dummschwätzer! Nicht die Linken von heute waren das, wovon Du glaubst, dass es so war!
Kommentar von AbigailAbigail 02.09.2009KalleZabel Die Linken von heute haben auch keine besseren Ideen.
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Was fürn Schwachsinn. Informiere Dich mal über die Weltgeschichte- Kommunismus oder demokratischer Sozialismus, simd ein großer Unterschied.
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009Ihr zwei Pappnasen (Halbwissen u. KalleZabel) solltet Euch mal informieren.
Die Linke steht für den Sozialismus des 21. Jahrhunderts - zumindes sehen das einige ihrer Mitglieder als Modell für Deutschlands Zukunft an.
Dieser Sozialismus des 21. Jahrhunderts geht gerade in Venezuela baden.
(für die die nicht wisen was "gerade" in diesem Zusammenhang bedeutet: Es meint jetzt - nicht gestern, früher oder in der Antike)
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009:-) Schwachmat. in Blick zu Hugo Chavez und Venezuela lohnt tatsächlich. Dort soll es den Leuten die seit Jahrzehnten in bitterster Armut leben tatsächlich besser gehen, seit dem die Ölquellen verstaatlicht wurden und der Erlös nicht mehr in den Taschen einer kleinen Elite landet. Du hast aber Recht: Das wird dort langfristig scheitern, weil es dort keine demokratischen Strukturen gibt und die asoziale und korrupte Oberschicht sich ihren Besitz mit Gewalt zurückholen wird. Aber Venezuele ist auch nicht soooo ganz mit Deutschland vergleichbar..:-)
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009@ Halbwissen
LOL
Seit Hugo geht's den Armen bombig - schon klar.
Dummerweise ist die Inflation seit Chavez im Amt ist, die höchste in Latein Amerika.
Aber das kommt wohl den Armen zugute.
Skuril sind auch die Maßnahmen, mit denen Chaves die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln - die plötzlich ziemlich knapp geworden sind - sicherstellen will: Kühe importieren.
Dummerweise klappte das genau so wenig, wie die meisten anderen Maßnahmen einen funktionierenden Sozialismus zu installieren.
Ein Blick nach Venezuele sollte eigentlich tatsächlich lohnen - ist aber für manche offenbar nutzlos.
Trotzdem ein paar Google Suchtipps:
- Venezuela + Milch
- Venezuela + Inflation
- Venezuela + Kriminalität
- Venezuela + Ölpreis
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009Nachtrag:
Seltsam ist auch, daß in Chavez' Sozialismus Kriminalität nicht mehr Armut als Ursache haben soll. Wo doch sonst gerade die Linke darauf pocht, daß Armut die Wurzel von Kriminalität ist.
In Venezuela hat jedenfalls die Welle der Gewaltkriminalität andere Ursachen: Killerspiele.
http://www.klamm.de/partner/unternews.php?lid=7&news_id=77319
Kommentar von hell11hell11 02.09.2009dAS ES NICHT KLAPPT; dasS liegt am System
Kommentar von hell11hell11 02.09.2009Der Antriebsmotor der Menschen ist H A B E N und nicht G E B E N, darum klappt das mit dem Sozial- und Kommunissmus nicht.
Kommentar von sr10einhalb 02.09.2009Absolut richtig.
Kommentar von Svenwes 02.09.2009Die Linken heute kann man glaub ich kaum mit der SEd Regierung der DDR vergleichen, mein ich und ich bin kein Ossie:)
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009Natürlich kann man die nicht mir der Regierung vergleichen, sind sie doch zumindest auf Bundesebene Opposition.
Ansonsten waren die SED Politiker (also Honny & Co.) auch nicht von sich aus böser, als unsere heutigen Politiker.
-
Natürlich hört sich das gut an.
In der Realität haben linke Ideen aber noch nie gut funktioniert.
-
die linke ist eine kommunistische vereinigung, die immer von ''sozialer gerechtigkeit'' braddelt und damit meinen, wir nehmen es den reichen und geben es den armen, also wenn du irgendwann mal planst geld zu verdienen, lass es bleiben die linke zu unterstützen...mal abgesehen davon, oskar lafontaine wurde von der sun nicht umsonst als gefährlichster mann europas betitelt
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Die "Sun" lach. Noch seriöser als die BILD. Bleib doch bitte ein Stück bei der Wahrheit und tue nicht so, als würde die Linke jedem Arbeiter sein Vermögen abnehmen wollen.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009halbwissen, da du bekennender oskarwähler bist,werde ich jetzt keine diskussion mit dir anfangen...
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Brauchst Du auch nicht. Ich weiß ja was Du wählst.Aber ich mag es nicht wenn Fakten falsch dar gestellt werden. Man darf Vorbehalten gegen die Linke haben, weil Sie aus der ehemaligen SED hervorging und sicher auch noch einige Stasi-Leute beherbergt, aber komm doch bitte nicht mit der SUN und Unwahrheiten. Das ist Unsinn.
Kommentar von Svenwes 02.09.2009mag sein aber ich bin relativ arm also her mit den Linken
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009@ Svenwes
Äußerst intelligente Einstellung - Bin beeindruckt
Kommentar von Svenwes 02.09.2009sei net so bierernst des war ein Scherz
-
Die hatten wir schon mal und somit keine guten Erfahrungen...:-(((
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009die linke?wohl kaum...oskar lafontaine hat bloß während seiner zeit als mp im saarland, dieses komplett runtergewirtschaftet...aber das haben wohl einige saarländer vergessen
Kommentar von sr10einhalb 02.09.2009Der alte Verein hat einen neuen Namen bekommen. Bis auf ein paar junge Gesichter sind die alten DDR-FUnktionäre wieder dabei mit den gleichen tollen Ideen. Was sie aus der DDR gemacht haben, die vor dem Krieg zum wirtschaftlich florierendsten Teil von Deutschland zählte,ist ja wohl bekannt. Super Programm (Reichtum für alle), aber wohl kaum finanzierbar. Und eins ist sicher: Wenn irgendwo mal Schwierigkeiten auftauchen, ist Oskar mit Sicherheit der erst, der abhaut. Das macht er immer so
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Richtg! Lafontaine, Gysi, Ramelow, Biky, Kipping und Co waren auch schon im DDR-Staatsrat, sischa Alta. Versuch es doch mal mit der Wahrheit...
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009gerade wegen lafontaine würde ich diese partei niemals wählen...er ist wahrscheinlich der größte kapitalist überhaupt und das weiß jeder, der weiß wo er ''thront''
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Warum sollte er nicht fürstlich wohnen? Sozialisten haben nichts gegen privaten Besitz, wenn er ehrlich erarbeitet und versteuert wurde.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009letzteres trifft wohl bei oskar nicht zu :-)
Kommentar von Svenwes 02.09.2009war wohl eine andere Gesellschaftsforn, klar nicht ganz freiwillig aber wohl doch anders als jetzt
-
-
Antwort von Partydrink 02.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also ich habe mit meinem Vater darüber geredet und er ist der Meinung, dass die Linken zwar interessante Pläne aber in der Regel kein Konzept. Soll heißen: sie geben geld aus dass wir nicht haben.
Kommentar von Svenwes 02.09.2009Die anderen versprechen uns auch das blaue vom Himmel und halten nix, siehe große koalition
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Da redet Dein Vater Unsinn. Wir geben jährlich Milliarden aus, für Dinge, die nur einen kleinen Oberschicht nützen. Was allein der Einsatz in Afghanistan kostet. Das sollten wir mal hier in die Bildung stecken. Das Geld ist offensichtlich vorhanden, wenn es darum geht Banken zu retten.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009ja halbwissen,wahrscheinlich hättest du auch die hre pleite gehen lassen... @svenwes, wenn uns hier einer das blaue vom himmel verspricht, ist es wohl steinmeier...würde mich mal interessieren,woher der seine drogen bezieht
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009Nee, aber die Commerzbank.
Kommentar von Svenwes 02.09.2009das machen die jetztdoch auch mit vollen Händen siehe Abwrackpramie damit schießen wir uns doch ins eigene Knie
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009hast du natürlich recht, aber ich garantiere dir, dass die cdu stimmen eingebüßt hätte, wenn sie nicht verlängert hätte...ich meine es sind schon einige, die davon jetzt profitiert haben
Kommentar von HalbwissenHalbwissen 02.09.2009@ Abigail: Auf dem Papier zahlen die Spitzenverdiener den höchsten Steuersatz. Aber für die haben doch CDU/FDP Steuerschlupflöcher, Abschreibungsmodelle usw. erfunden. Mit etwas Geschick zahlt man als Millionär in Deutschland keine Steuern mehr.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009naja offensichtlich doch, sonst würden ja nicht so viele ihr geld in anderen ländern parken...natürlich bei der linken hätten wir 70%spitzensteuersatz ab einem einkommen von 100000€ im jahr...wer dann noch arbeiten geht muss ja bescheuert sein...
Kommentar von DefaultDefault 02.09.2009>Aber für die haben doch CDU/FDP Steuerschlupflöcher, Abschreibungsmodelle usw. erfunden.<
Als der die CDU in Zusammenarbeit mit Prof. Paul Kirchhof versuchte, das deutsche Steuerrecht wirklich zu reformieren, und das ganze Gedöns mit den Schlupflöchern abzuschaffen, kam die meiste Kritik von Links!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Haken ist, dass das Parteiprogramm nicht zu finanzieren ist!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es ist mit sicherheit die ddr-abstammung. und sie sind sehr erfolgreich, das macht angst.
-
ich weiß auch nicht warum aber auch ich kenne auch das manche leute sagen "ungotteswillen die linken genausowenig wählen wie die npd!" die seien zu extrem in ihrer richtung und das habe unberechenbare folgen. außerdem ist die sitzplatz (und somit einfluss) garantie so gering, dass man vielleicht mehr erreicht eine der größeren zu wählen.
-
Naja nach der Wende wurde aus SED PDS. Die schloss sich i-wann mit der WASG zusammen zur LINKEN. Das dürfte das Hauptargument vieler LINKShasser sein, v.a. wenn sie aus der DDR kommen
-
Ich finde den Gysi klasse! Mal was anderes.
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009gegen gysi als person ist nix zu sagen, da hast du recht
Kommentar von Svenwes 02.09.2009sehe ichauch der sagt was sache ist und meint das glaub auch so wär vielleicht in einer anderen Partei besser aufgehoben
Kommentar von sr10einhalb 02.09.2009Zumindest hat er einigen Unterhaltungswert
Kommentar von rotiusrotius 02.09.2009das stimmt sr10einhalb :-)
-
Gegenfrage:wen kann man heut noch wählen?
Kommentar von Svenwes 02.09.2009richtig die Lügen sich alle die kurven gerade, aber gar nicht wählen ist auch nicht ok
Liebe/r Svenwes,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support