elmarcinho am 13.04.2009 um 13:46 Uhr

Liebe/r elmarcinho,
wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage(n) künftig im Beschreibungsfeld mehr präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Das Positive an einer Landkarte ist, dass man sie zur Orientierung nutzen kann.

Die Karte, deren Ausschnitt Du hier eingestellt hast, ist eine topografische Landkarte. Darauf sind z.B. Höhenangaben abgebildet. Somit ist ein Vorteil der topografischen Karte, dass man die Oberfläche eines Gebietes ablesen kann (Berge/Täler, Steigungen etc.).
Der Vorteil thematischer Landkarten besteht darin, dass man Informationen in Bezug auf das Thema ablesen kann (z.B. Rohstoffvorkommen, Topografie, Bodenkunde), also handelt es sich dabei nicht rein eine Karte zur Orientierung.

Ich denke was Du meinst ist eine: http://de.wikipedia.org/wiki/Topografische_Karte
Gegenüber einer Satellitenkarte hast du den Vorteil, dass du Straßen vielleicht besser sehen kannst, aber Erkennen wird wieder schwerer .... Ich finde die Lesbarkeit bei "normalen" gezeichneten Karten besser als bei Satellitenbildern.
Was willst du jetzt genau wissen???
elmarcinho am 13. April 2009 13:48 Was ihre Vorteiele gegenüber einer anderen Karte sind
Kommt immer drauf an , wofür du sie brauchst, im Zweifelsfall hilft dir auch ein Navi weiter!
Ich meine, was ist ihr Vorteil zu einer anderen Karte (Luftbild, srassenkarte,...)
die übersichtlichkeit