Frage von fotios29081999, 25

Was ist das Polarisierte Licht?

Antwort
von softie1962, 22

Stell dir einen Lichstrahl mal als Linie vor. Die Lichtwellen liegen auf als Sinuskurve auf dieser Linie. Sie können waagerecht oder senkrecht oder irgendwo dazwischen auf dieser Linie schwingen, jeder Lichststrahl anders sozusagen "wie er gerade Lust hat".

Durch ein Polarisationsfilter werden nur noch die Lichtstrahlen durchgelassen die in einer ganz bestimmten Richtung schwingen. Dieses Licht nennt man dann polarisiertes Licht.

Kommentar von W00dp3ckr ,

Das ist linear polarisiertes Licht.

Es gibt auch zirkular polarisiertes Licht, das die Überlagerung zweier versetzer linear polarisierter Schwingungen ist.

Antwort
von Lazybear, 12

Polarisiertes licht ist licht welches nur eine schwingungsebene hat, die durch polarisationsvorgänge vorgegeben wurde, zb durch filter oder brechung! Lg

Antwort
von allesklarl, 2

Das ist licht, das über den nordpol oder den südpol geflogen ist. Hat was mit den Maxwellgleichungen zu tun

Antwort
von W00dp3ckr, 13

Wofür interessiert Dich das, für Schule oder für Fotografie?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten