Was ist das permu.......?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Permutation ist eine Anordnung von Objekten in einer bestimmten Reihenfolge.
Wenn ich wissen will, auf wieviele verschiedene Arten ich z.B. 5 Objekte anordnen kann, also wieviele unterschiedliche Permutationen es gibt, dann ist die Antwort: 5! (das Ausrufezeichen steht für "Fakultät", also 5! = 5*4*3*2*1). Die Idee dahinter ist diese: Wenn ich überlege, welches Objekt der 5 als erstes in meiner Reihenfolge sein soll, habe ich die Wahl zwischen 5 Objekten. Wenn ich dann eins ausgesucht habe, überlege ich, welches Objekt ich an die zweite Stelle setze, und habe dann die Wahl zwischen 4 Objekten, denn ein Objekt habe ich ja dann schon verwendet. Bei der nächsten Stelle habe ich die Wahl zwischen 3 Objekten, bei der nächsten zwischen 2 und bei der letzten Stelle bleibt nur noch 1 übrig.

Manchmal will man aber nur wissen, auf wieviele Arten man 2 aus 5 Objekten anordnen kann. Wenn man dann überlegt, welches Objekt an die erste Stelle soll, hat man die Wahl zwischen 5 Objekten. Hat man eins gewählt, hat man anschließend die Wahl zwischen 4 Objekten. Und dann muss man ja aufhören, denn man wollte nur 2 Objekte ziehen. Also gibt es 5*4 = 20 unterschiedliche Permutationen.

Formal lässt sich das so beschreiben: Anzahl Permutationen = n! / (n-r)!

Wobei n die Gesamtanzahl der Objekte ist und r die Größe der Stichprobe, die ich ziehe. In dem Beispiel vorhin war n = 5, und r = 2 (wollte wissen, wieviele unterschiedliche Permutationen es gibt, wenn man 2 aus 5 Objekten zieht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Permutation ist eine Vertauschung zweier Elemente. Pi(1,2) vertauscht zum Beispiel die Elemente an erster und zweiter Stelle.

Hallo,

eine Permutation ist eine veränderte Reihenfolge.

Du kannst die Elemente 1; 2; 3
auch als 1; 3; 2/ 2; 1; 3/ 2; 3; 1/ 3; 1; 2 und 3; 2; 1, also in insgesamt 6 Permutationen (zu deutsch: Vertauschungen) sortieren.

Die Formel dafür ist n!, also n Fakultät.

3 Elemente: 1*2*3=3!=6

4 Elemente: 1*2*3*4=4!=24

5 Elemente: 1*2*3*4*5=5!=120

Herzliche Grüße,

Willy

Eine Permutation ist eine Reihenfolge.

Die möglichen Permutationen von {a, b, c] sind

(a,b,c), (a,c,b), (b,a,c), (b,c,a), (c,a,b), (c,b,a).

An Formeln kenne ich die Anzahl der Permutationen von n Elementen, n! (gesprochen enn Fakultät; das Produkt der Zahlen von 1 bis n), die Anzahl der fixpunktfreien Permutationen (also die Möglichkeiten, eine gegebene Reihenfolge so zu ändern, dass kein Element an seinem Platz bleibt - dies ist sehr ähnlich dem Anfang der Reihe für e^-1) und möglicherweise noch ein paar andere, die mir im Moment nicht einfallen.

Was möchtest Du wissen?