Was ist eurer Meinung nach das perfekte Auto für einen 18-jährigen? Als Kritikpunkte:
Anschaffungspreis (als Abiturient leidet man chronisch Geldnot-.-) Unterhalt ( -"- ) Zuverlässigkeit Langlebigkeit Aussehen natürlich^^

Ich habe meinen 3 Kindern jeweils zum 18. einen kleinen, süssen Japaner geschenkt. Wie z.B. Toyota Starlet oder Corolla. Auch ein Honda Civic Bj. 1988 war dabei. Sparsam, zuverlässig und hübsch aussehen ist auch noch gegeben, aber leider Ansichtssache. Leider stehen Jugendliche immer noch auf Golf, Corsa und Co. Verstehen muss ich das nicht. Meine Kinder waren jedoch damit sehr zufrieden und hatten auch in den Jahren keine Probleme mit den Autos.

Auf jeden Fall etwas kleines mit wenig PS. Man muss erst seine Erfahrungen machen. Und da tuen die kleinen Rempler auch nicht so ganz weh.
Viel PS bedeutet auch gleichzeitig Risiko zum Heizen. Mein erster Wagen hatte 204 PS und denn habe ich vorm Baum gesemmelt!!! Ich hatte 2 Schutzengel, hat der Polizist damals gesagt. Er wunderte sich, das ich nicht schwerer verletzt war. Diese Erfahrung hat in mir einiges bewegt.
Dieses Statement finde ich jetzt mal wirklich löblich. Man lernt leider eben nie aus. Da kann man oft froh sein, dass man noch mit dem Leben davonkommt und hoffentlich niemand anderen noch mitgefährdet. Hatte mein erstes Flitzerauto damals auch gerade abbezahlt und kurz darauf war es schon Schrott. Daher grundsätzlich korrekt - am Anfang Kleinwagen mit ein paar PS genügen vollkommen. Wenn man nachher etwas sicherer im Straßenverkehr ist, kann ggf. immer noch ein "Quantensprung" zur PS-Schleuder folgen.
Elster79 am 20. Oktober 2007 20:04 Mein erster Wagen war ein Honda crx, ein ziemliches Heizerauto....allerdings bin ich mit dem Wagen Unfallfrei durch die Probezeit gekommen, wohl auch weil meine Neigung zum Heizen nicht so hoch war... wenn man unvernünftig fährt kann man sich auch mit nem Seat Marbella totfahren. Es kommt eher auf das eigene Verhalten als auf das Auto an.
jbinfo am 20. Oktober 2007 20:08 Der Honda CRX war ja auch ein super tolles Auto. 1988 für rund 25000 DM zu haben. Ich trauere Heute noch hinterher. Er wird von HONDA 2008/09 wiederbelebt. Das wird auch Zeit.
Elster79 am 23. Oktober 2007 16:42 Hey, das war mir neu....wird auch zeit, das ist ein klasse auto...Hab noch einen alten in dergarage stehen, teilzerlegt und werd den in ein paar jahren wiedererwecken... hoffentlich ;)
Günstig für Anfänger sind meist fast alle Kleinwagen wie z.B. Opel Corsa,Ford Fiesta,VW Polo etc. Da gibt es auch schon für relativ kleine Kohle noch recht gute ältere Modelle.
Wenn hier eh schon von Geldnot die Rede ist, sollte man ohne ausreichenden Festeinkünfte am besten die Finger ganz davon lassen bis man etwas flüssiger ist.
Nicht nur das Auto wird etwas kosten - da fallen noch Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer und hohe Benzinpreise an.
In jedem Fall sollte es kein Neuwagen sein. Aus zwei Gründen - zu hoher zu bezahlender Wertverlust in den ersten Jahren. Außerdem ist man(n) (oder Frau) in diesen jungen Jahren noch viel zu unerfahren im Straßenverkehr, um mit einer "Mordskiste" umherzugurken.
Daher für den Anfang grundsätzlich lieber einen günstigeren Gebrauchtwagen nehmen. In erster Linie sollte hier dennoch auch gelten, dass einen das verkehrssichere Vehikel so günstig wie möglich von A nach B bringt.
Zitat: "Nicht nur das Auto wird etwas kosten - da fallen noch Kfz-Versicherung, Kfz-Steuer an und hohe Benzinpreise an."
Das war mit Unterhalt gemeint. Das es kein Neuwagen seien soll ist klar, ich meinte natürlich einen Gebrauchten. Kann mir eventuell noch jemand sagen, wie viel z.b. bei einem Kleinwagen die Versicherung kosten würde? Man kann ja über seine Eltern als Zweitwagen versichern oder so, hab aber keine Ahnung wie und wie viel?
Das kommt auf die Art des Fahrzeug an (z. B. Sportwagenausführungen, ist das Auto beliebt und wird es oft geklaut, dann in welcher Region du wohnst, wie oft mit diesem Fahrzeugmodell Unfälle geschehen, dann wie du eingestuft wirst - auch vom Alter her, wieviel Kilometer du im Jahr fährst, ob du den Wagen alleine fährst, usw. Das sind etliche Faktoren, die hierbei eine Rolle der Versicherungshöhe spielen.
Elster79 am 20. Oktober 2007 20:08 Das günstigste Auto, in der Versicherung, ist immer noch der Nissan Micra, allerdings kostet ein guter dafür in der anschaffung mehr, was sich dann im laufe der Zeit rechnen kann... Dringender Rat: Wenn du ein Auto kaufst, nimm jmd mit der sich mit autos auskennt und am besten lässt du den Wagen vor dem kauf von einer Werkstatt durchchecken! Viel Glück und Spass!

Was kleines, gerne mit Beulen - dann tun die selbstgemachten nicht mehr so weh. 2 Jahre TüV sollten schon noch drin sein - und den Versicherungsfuzzy fragen, wie man am meisten der der KfZ-Versicherung sparen kann...
Ich bin da eher für einen VW. Lupo oder Polo sind gute Anfängerautos. Oder der Fiesta von Ford!!

VW Polo... Günstig, überschaubar, kein Mangel an Ersatzteilen, langlebig... Ansonten natürlich auch nen kleiner Japaner, Koreaner oder ähnliches... Nissan Micra ist immer noch der günstigste Kleinwagen in der Versicherung, auch dieser Wagen ist äusserst Robust und langlebig, allerdings nicht so günstig in der Anschaffung.
jbinfo am 20. Oktober 2007 20:04 Endlich mal auch ein weiterer Japaner im Programm.

ein Golf, der ist sicher und leicht zu fahren xD allerdings nich ganz so billig iner versicherung