Frage von ShaniaWhite, 26

was ist das past progresssive?

hallo, ich hab auch schon nachgeschaut aber ich verstehe es nicht. Mit welcher Zeit kann man das past progressive im deutschen vergleichen? in present progressive ist es ja im moment in welcher zeitform nimmt man dann das past progressive her? mfg ShaniaWhite

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 26

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu



Kommentar von AstridDerPu ,

PS:

Im Deutschen haben wir diese Zeit, die man Verlaufsform der Vergangenheit nennt, nicht.

Vor allem im Rheinland hört man dafür z. B.  Ich war am Essen / Lesen / Kochen ...

Kommentar von ShaniaWhite ,

Danke für dich mühe hat mir sehr geholfen:)

Antwort
von Kristallstahl, 18

Das Past Progressive existiert im Deutschen nicht. Im Englischen wird mit dieser Zeitform der Ablauf einer Handlung in der Vergangenheit betont.

Hier das wichtigste, was man wissen muß:

1. eine im Ablauf befindliche Handlung in der Vergangenheit
He was reading a book.

2. gleichzeitig ablaufende Handlungen
While she was using the vacuum, he was cleaning the windows.

3. eine im Ablauf befindliche Handlung, die durch eine neue Handlung unterbrochen wird
When i was having lunch, the door bell suddenly rang.

Kommentar von ShaniaWhite ,

Danke für die Erklärung^^

Antwort
von becuteandsweet, 5

längere Zeitzonen - past progressive
kürzere Zeitzonen - simple past

Formel:
was/were + verb + ing

when = wenn         (simple past)
while = während    (past progressive)

Kommentar von becuteandsweet ,

PastProgressive ist in der Vergangenheit, aber noch nicht abgeschlossen.

"He was reading a book" aber er hat es noch nicht fertiggelesen.

Antwort
von blackrose0022, 22

Ein Beispiel: He was doing his homework, while his sister was singing. 

Auf Deutsch übersetzt würde dieser Satz ja heißen: Er war dabei seine Hausaufgaben zu machen, während seine Schwester sang.

Das heißt, das Past Progressive gibt es im Deutschen nicht, also man kann sie mit keiner Zeit vergleichen. Man kann mit ihr eben Handlungen ausdrücken, die in der Vergangenheit abliefen. Falls du Fragen hast/nicht checkst-ich bin hier ;)

Kommentar von ShaniaWhite ,

Danke für deine Antwort^^

Antwort
von issu3s, 10

Verlaufsform der Vergangenheit
du sagst, dass du in der Vergangenheit grade dabei warst etwas zu machen
ich gain wir haben dafür keinen Namen, aber so Sätze wie 'ich hatte das grade getan, als...' wären das dann wohl.
Kenn mich mit deutschen Zeiten nicht aus😂

Das steht aber auch überall im Internet, wenndu richtig nachschaust

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community