Frage von Renasimus, 71

Was ist das Maximum für die Strom anforderung bei einem Intel Prozessor und wird dieser Prozessor meine Grafikkarte verlangsamen?

Ich möchte mir einen PC bauen mit dem Intel Core i7-4790K 4.0GHz mit Corsair Vengeance Pro 16GB (2 x 8GB) DDR3-2400 RAM. Dieser PC soll für gaming sein und dafür ist auch die gtx 1070. Meine Frage nun ist ob der I7-4790K diese 1070 ausbremst und falls ja, welche billlige alternative es dazu gibt. Mein 2. Problem ist das die RAM riegel 1.65V brauchen, aber das Intel vorgeschalgene Maximum ist 1.5. Deshalb wollte ich wissen was das absolute Maximum ist und was man nicht überschreiten sollte. Vielen dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burninghey, 39

Kannst du machen, sicher, aber wenn du neu kaufst würde ich auch gleich die neue Generation nehmen, das ist der i7-6700K. Der ist zwar nicht viel schneller aber etwas, und du hast dann auch die neue Plattform mit DDR4 :)

Beide passen mit der Grafikkarte.

Prozessor hat mit Ram Spannung nichts zu tun, nur das Board. 

Wenn du wissen willst, wie viel Power das Netzteil braucht: www.bequiet.com/psucalculator

Kommentar von Renasimus ,

Danke aber ich kann mir keinen besseren leisten ;D Danke für die hilfe

Kommentar von burninghey ,

Warum kaufst du dir nicht einen i5 zum zocken? der langt völlig

Kommentar von Renasimus ,

Ich habe im Internet nachgefragt und ich habe im mehreren Forums gesehen das der I5 eine gtx 1070 ausbremst aber ich möchte halt max graphische performance

Kommentar von burninghey ,

Das ist nicht richtig. Es gibt nur sehr sehr wenige Spiele die den i7 wirklich nutzen können, die meisten lasten den i5 nicht aus, auch nicht mit einer 1070 oder 1080.

Wenn dein Budget begrenzt ist würde ich auf den i7 verzichten oder wenigstens auf die K Version die Folgekosten nach sich zieht (wie teures Z Mainboard und guten Kühler). 

Die K Version kann man übertakten, die billigere ohne K nicht.

Kommentar von Renasimus ,

mit meinem Vergleichen ist es ein Unterschied von 30€ bei einem preis von gesamt 1200€ ist das net viel im vergleich :D Und die K Version braucht keinen besseren kühler wenn man ihn net übertaktet also ist es gut genug und mein arctic freezer i11  zusammen mit meinen Case kühlern ist schon genug

Kommentar von burninghey ,

Ja aber warum die K Version wenn du eh nicht übertakten willst? Und hast du ein Z Board drin?

Kommentar von Renasimus ,

Es ist ein Asus Z97-A ATX LGA1150

Kommentar von Renasimus ,

Falls du alles wissen willst hier ist meine Pc partpiker liste:

https://pcpartpicker.com/list/

Kommentar von burninghey ,

Das macht so nur Sinn wenn du irgendwann mal planst doch zu übertakten. Sonst kannst du auf das Z Board nämlich genauso wie auf den K Prozessor gut verzichten!

Ich seh deine Liste nicht, nicht das oben aus dem Browser, sondern das aus dem Permalink-feld kopieren.

Kommentar von Renasimus ,

Also hier is die Liste: http://pcpartpicker.com/list/mpwNyf (Entshuldigung ich bin noch neu zu der Seite :D)

Ich schaue mir hier nebenbei pc videos an und komme auf die Idee doch zu übertakten also ich glaube ich gehe von 4 GHz zu 4.4 GHz

Kommentar von burninghey ,

Hab mal auf Skylake geändert und spare noch Geld und ist schneller und neuer: http://pcpartpicker.com/list/YgYnGf

Kannst du natürlich machen :)

Kommentar von Renasimus ,

Vielen dank! Gute Nacht! :D

Kommentar von sgt119 ,

Ein anständiges Netzteil sollte man schon kaufen, nicht so´n olles Single Rail HEC B500

Ein Superflower Platinum King 450 Watt darf es schon sein

Kommentar von Renasimus ,

Ist das hier gut? https://pcpartpicker.com/product/9q4NnQ/evga-power-supply-220g20650y1 oder war das alte auch schon gut genug?

Kommentar von burninghey ,

Viel besser, aber es müssen nicht 650W sein, 400W reicht aus. 

Kommentar von Renasimus ,

Danke!

Antwort
von NebenwirkungTod, 54

Hey, ich empfehle dir einen neueren Prozessor welcher DDR4 Ram hat, DDR3 wird langsam abgeschafft.

Antwort
von Smoke123, 38

CPU und Grafikkarte passen gut zusammen. Wenn der RAM mehr Spannung brauch dann stell es einfach so ein (XMP Profil). Solange du da nichts selbst veränderst, ist alles OK.