Was ist das längste Wort in der deutschen Sprache?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Wurde abgeschafft:

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänswitwe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wörter, die im Duden stehen oder alles, was möglich ist? Theoretisch kannst du ein fasr unendlichlanges Wort erstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

''Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz aus dem mecklenburg-vorpommerschen Landesrecht galt jahrelang als längstes Wort Deutschlands - und als Liebling der Sprachforscher. Jetzt wird es nicht mehr gebraucht.''

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kannste was erfinden und zusammenwürfeln

Schifffahrtskanalschleusenöffnungsbehälter
Flugzeugmotoreinstellwerkzeug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Donaudampfschifffahrtskapitänsmützenherstellerangestelltengewerkschaft. So als Beispiel. Kann man beliebig weiter ausbauen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soldier79
05.07.2016, 13:20

Sicher, dass die eine Gewerkschaft haben?

0

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzerwähner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Donaudampfschifffartsgesellschaftskapitän

In der Deutschen Sprache kannst du Begriffe zu einem Wort aneinanderreihen, so dass theoretisch unendlich lange Worte möglich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so nicht sagen, da man im Deutschen durch die Aneinanderreihung von Substantiven belieb lange Wörter formen kann. Immer Neue.

Das bekannteste Beispiel ist wohl der Donaudampfschiffahrts...und so weiter ... kapitänsgattinnenclubsesselhersteller... LOL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es damit:

"Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz". MIt 63 Buchstaben und ohne Bindestrich das längste Wort, das Ich gefunden habe.

Wenn man Bindestriche zulässt, ist da fast keine Grenze gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bis 2013 war das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz,

es wurde aber "abgeschafft" (siehe: welt.de/vermischtes/article116752013/Das-laengste-Wort-Deutschlands-hat-ausgedient.html)

Die Suche nach dem längsten deutschen Wort hat begonnen.

Längstes deutsches Wort 2015 war Mindestlohndokumentationspflichteneinschränkungsverordnung

(siehe: journalismus-handbuch.de/andrea-nahles-auf-rekordjagd-das-laengste-deutsche-wort-2015-friedhof-der-woerter-6236.html)

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein definierbares längstes Wort, wenn du die Frage so allgemein stellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein theoretisch gibt es keins, da man immer ein längeres Wort bilden kann. Das ist als würdest du nach dem längsten Satz fragen. Da kann man auch ein 400 Seiten Buch mit nur einem Satz schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist fast eine Frage wie: "Welches ist die größte Zahl?"

Mann kann zu jeder Zahl noch eine 1 hinzufügen, und man kann jedes Monsterwort mit einem Mönsterchen ergänzen. Dann bekommt die Donaudampfschifffahrtkapitänsgattin eben noch einen Hut oder noch ein Täschchen. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Wort ist aus einem Anekdote bekannt:

Hottentottenstottertrottelmutterbeutelrattenlattengitterkofferattentäter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauJessica
05.07.2016, 13:10

Wo kann ich die beantragen? xD

0

Himmiherrgottsakramentzefixhaleluliamilecktsamoarschscheißklumpvarrekts!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaraleinBenny
05.07.2016, 13:20

Hahaha du musst Österreicher sein 😂

0