Frage von agent99, 44

Was ist ein Kurbelwellenlager?

was genau ist das kurbelwellenlager ? kann mir das jemand bildlich erklaren? so erkenn ich es nicht...kurbelwelle weiß ich ja; die pleuel sitzen ja auf den hubzapfen. ist das lager das was sich in der mitte befindet?

Antwort
von abibremer, 2

"Das"(=ein)Lager wäre zu wenig: JEDE rotierende Welle hat ZWEI Enden, die durch Lager gehalten werden. Zur Verdeutlichung: Eine Spindel (Spule an einem Spinnrad) würde mit nur EINEM Lager recht schnell anfangen zu eiern und der Faden käme ungleichmäßig auf die Rolle.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 44

ja, das ist das Lager, in der die Kurbelwelle rotiert. Das andere wäre das Pleuellager.

Antwort
von Wiggum34, 36

Nein, das sind die Lager, mit denen die Kurbelwelle im Motorblock verankert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten