Frage von XxPaddy190xX, 136

Was ist das kratzende geräusch in meinem Computer?

Hey,

mein Computer macht seit gestern beim booten und beim verlassen des Energiesparmodus, also beim start, so ein kratzendes geräusch.

Hab meinen PC auch mal aufgeschraubt und mal rein geguckt... sehen tut man eigentlich nichts.. Das geräusch kommt so aus dem "mainboard- CPU - Grafikkarten" gebiet..

Hab alles mal fester rein gedrückt oder geschaut ob sich ein kabel vll. in einen ventilator gedrängt hat, fehlanzeige. zudem muss ich sagen das kurze kratzende geräusche geht nur für ca. eine Sekunde. Danach ist es weg. Es kratzt also nur kurz am anfang und dann ist es weg.

Die Festplatte vermute ich wird es deshalb nicht sein, zum einem lässt sich das geräusch nicht auf dessen position zurückweisen, zum anderen geht es ja echt nur ne sekunde und nicht wirklich lange

Ich will mein System heute abend mal unter vollast bringen und schauen ob sich das vll. ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit von den Ventilatoren zeigt?

habt ihr sonst eine Idee woher das kommen kann? Das kam von einem auf den anderen moment, muss ich mir sorgen machen, dass das auf dauer schädlich ist..?

Antwort
von Denno2015, 110

Reinigst du deinen Rechner regelmäßig?
Würde mal alle Lüfter überprüfen und gegebenenfalls vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger auf ganz schwacher Stufe.

Ansonsten könnte das auch das DVD Laufwerk sein. Ansonsten würde mir spontan nichts einfallen woran es liegen könnte.

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Der PC ist erst ca. 2-3 Monate alt. habe 4 Staubfilter die ich 1 mal in der woche absauge. Der PC drinen ist kaum mit staub überdeckt, gestern geprüft.
Aber durch staub würde der Lüfter eher 'brummen' statt kratzen.. und wenn dann auch permanent und nicht nur eine Sekunde lang kurz.

DvD laufwerk ist keins eingebaut.

Kommentar von Denno2015 ,

Eventuell das Netzteil? Da du schreibst, dass es nach verlassen des Energiesparmodus auftritt, wäre das eventuelle eine Erklärung. Hast du zufällig ein anderes Netzteil zur Hand um das zu testen? Ist der PC selber zusammengestellt oder hast du ihn fertig gekauft?

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Komponenten selbst ausgesucht ihn aber von der Firma zusammenbauen lassen

Kommentar von Denno2015 ,

Wie gesagt prüf mal das Netzteil. Ansonsten an die Firma wenden.

Antwort
von Trabbifrager, 86

Auf den Mainboard ist das einzige was Geräusche machen kann nur die Lüfter... schon mal bei dem GPU Lüfter gekuckt? Könnte es auch ein Geräusch von einem verbauten Teil sein das beim booten ein Ton von sich gibt und der vielleicht so klingt?

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Naja vorgestern war das Geräusch nicht da. CPU Lüfter hatte ich mir auch genauer angeschaut, da sah alles eigentlich gut aus.
Schaue mir heute die 3 Ventilatoren der GraKa vielleicht nochmal an? Verstehe nur nicht wieso das Geräusch dann nur so kurz und nicht kontinuirlich da ist.

Antwort
von bartman76, 78

Vermutlich einer der Lüfter. CPU, GPU, Netzteil. Festplatte hast du ja ausgeschlossen. DVD-Laufwerk?

Kommentar von XxPaddy190xX ,

DvD laufwerk hab ich keins eingebaut.
Aber wie kommt es das es dann nur zu einem sehr kurzen sekündlichem kratzen kommt und nicht durchgängig bleibt?

Kommentar von bartman76 ,

Vielleicht hat einer der Lüfter Anlaufschwierigkeiten. Kann durchaus sein, dass das mit der Zeit schlimmer wird.

Antwort
von rofelcoppter, 56

Vielleicht schleift ein lüfter

Kommentar von XxPaddy190xX ,

Die Lüfter habe ich ja bereits überprüft. Und wenn sie tatsächlich schleifen würden, wäre das Geräusch nicht immer beim boot für ne Sekunde da sondern schon etwas länger oder nicht? Ich mein es schleift dann ja nicht nur beim boot und dann plötzlich nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community