Was ist das? komischer anschluss an PC , TV und xbox
hey leute ich wollte nur kurz fragen was das ist (siehe bild) das auf dem bild ist vom mainboard das grad an mich geliefert wird :D meine xbox hat es auch und mein TV auch .. bei beiden leuchtet es innen rot wen sie an sind .. was is das ?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das ist der optische digitale ton ausgang
-
Toslink-Anschluss für digitale Audioübertragung über Lichtleiter.
-
-
Das sind optische Ausgänge. Steht aber in der Bedienungsanleitung.
-
-
Antwort von Scallay 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist der optische Audio Ausgang falls du deine Konsole z.B. mit einem Heimkino verbinden willst!
-
Antwort von AskingGuy 31.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Optischer soundeingang So ne art 3.5 mm klinkenstecker Kenne aber kaum jemanden, der diesen verwendet
Kommentar von NicooKNicooK 31.12.2012also ich finde den recht praktisch bei recievern , also tv und so
weil die haben meist nur den oder cinch und über das optische kann man dann schön 5.1 oder 7.1 hören :)
Kommentar von DieBasswurstDieBasswurst 01.01.2013Ich glaube es geht nur bis 5.1, außerdem wollte ich noch sagen dass es NICHT wie ein 3.5er läuft, der senden per Strom, der Optische Ausgang per Licht/Laser.
-
Optischer ausgang oder auch TOSLINK genannt. Wird für Heimkinos an Konsolen verwendet, sonst aber recht selten und die Kabel kosten verdammt viel.
-
Dass sieht aus wie das input für das ethernet Kabel. Also für dein Lan-kabel! bin mir aber wegen der schlechten qali des bildes nicht ganz sicher.
Kommentar von NicooKNicooK 31.12.2012nein eben nicht ;)
-
-
Da kommt ein Lan-Kabel rein, is ein Lan-Adapter ;D
Kommentar von NicooKNicooK 31.12.2012nein , eben nicht ;)
xDD
NEIN!! (Homer...) lol
wenn du gucken würdest --> lan kommt beim zweiten block von rechts ganz oben rein ;)
das ist der optische ausgang ;)
Das kann aber auch sein. Wegen des roten lichtes.
und wozu braucht man den :D?
ich könnte jetz auch googeln aber du könntest das wohl besser erklären ^^
der ist zur ton übertragung gedacht
anders als klinke (die buchsen ganz rechts) kann hier aber ein kabel formate bis 7.1 übertragen , man brauch also nur ein kabel für dolby digital surround sound
bei klinke (das herkömmliche ) kann ein kabel nur stereo übertragen ( also 2.0 )
ouh.
also wen ich surround sound bzw. ne heimkino anlage geniesen will dann ist dieser Toslink anschluss also besser :)?
zu dem surround sound ich hab auch diese kopfhörer bestellt : http://www.alternate.de/html/product/Plantronics/GameCom_780/987130/?
die haben surround sound 7.1 und sind usb .. geht das so auch ? immerhin ist das sinnlos surround sound 7.1 zu verbauen wen das garnicht geht oder :D?
ich muss sagen , ich kenn mich auch nciht so extrem damit aus :D
aber heimkinoanlage wäre entweder über optisches kabel , oder auch über mehrere klinkenstecker , also das ist auch möglich , muss man aber gucken ob der verstärker dies unterstützt . optisch haben eig fast alle
also über usb wird das shcon möglich sein , aber es gibt auch virtuelles surround. das wird dann nicht als 7.1 gekennzeichnet sein (weil sich das ja auf die verbauten boxen bezieht) aber virtuelles surround wäre dann über einen klinestecker und dann wird surround nur simuliert
man muss aber auch aufpassen , weil beim optischen anschluss kommt es auf die kodierung an , also ich kann mit meinem pc zum beispiel über optisch kein 5.1 hören. bei recievern und dvd / blueray playern ist das jedoch kein problem (bzw dürfte keins sein) ich habe selber mein reciever und dvd player über optisch an dem verstärker und hab einwandfreien 5.1 sound ;)