Genau genommen steht im Vater Unser nicht "KÖNIGREICH", sondern "REICH". "Dein REICH komme".
Das Ziel dieser Welt besteht darin, dass Gott sein "EWIGES REICH" in dieser Welt aufrichten wird.
Dieses Reich ist durch die Sünde verloren gegangen und wird durch Christus wiederhergestellt werden.
Im Laufe der Geschichte haben die Menschen immer wieder versucht dauerhafte Reiche zu gründen.
Die Letzten sprachen sogar von einem "1000jährigen Reich", doch es hat nur 12 Jahre existiert und ist wie so viele andere Reiche davor zerbrochen.
Menschen sind nicht in der Lage ein ewiges Friedensreich auf Erden aufzurichten, weil diese Reiche entweder durch Innere oder durch äußere Umstände zerbrochen sind.
Im GEGENSATZ dazu wird Gott sein ewiges Reich aufrichten, dass sich auf GERECHTIGKEIT gründen wird.
Bereits im PROPHETEN DANIEL wird unter anderem dieses EWIGE REICH angekündigt.
DANIEL 7,14; 2, 44: "SEINE MACHT IST EWIG UND VERGEHT NICHT, UND SEIN REICH HAT KEIN ENDE."
Im 2. Kapitel werden VIER GROSSE WELTREICHE angekündigt, die auf ERDEN kommen werden.
Folgende Reiche werden kommen:
BABYLON - GOLD
MEDO-PERSIEN - SILBER
GRIECHENLAND - BRONZE
ROM - EISEN. Das Vierte Reich würde in einzelne Teilreiche zerbrechen.
EISEN und TON. Ab 476 n. Chr. sind auf dem Boden des ehemaligen RÖMISCHEN IMPERIUMS diese TEILREICHE entstanden. Im Laufe der 2000 jährigen europäischen Geschichte haben immer wieder große Männer versucht dieses ehemalige Reich aufzurichten. Sie fühlten sich als Nachkommen dieses ehemaligen Reiches und ließen sich auch mit LORBEERKRANZ und in der KLEIDUNG der römischen CÄSAREN darstellen.
Doch es wurde bereits vorhergesagt, dass sich EISEN mit TON nicht mengen lässt. Aus dieser unhomogenen Masse würde kein einheitliches Reich mehr entstehen können.
Wie die EUROPÄISCHE GESCHICHTE beweist wurde trotz alle menschlicher Bemühungen dieses Ziel bis heute nicht erreicht.
Es wird im Detail darauf hingewiesen, dass sie es sogar durch das HEIRATEN versuchen werden.
Auch das hat sich buchstäblich erfüllt.
Sind doch die EUROPÄISCHEN HERRSCHERHÄUSER miteinander verwandt und trotzdem war es nicht möglich dieses ehemalige RÖMISCHE HERRSCHAFTSGEBIET unter einer POLITISCHEN MACHT zu vereinigen. Daniel 2, 43.
Selbst mit Zuhilfenahme der christlichen Religion, auf die sich die Herrscher gestützt haben, war es nicht möglich dieses Ziel zu erreichen.
Und zuletzt heißt es:
"ABER ZUR ZEIT DIESER ZERTEILTEN EUROPÄISCHEN VÖLKER WÜRDE GOTT SEIN EWIGES REICH AUFRICHTEN." Daniel 2, 44.
Dieses ewige Reich wird mit einem GROSSEN STEIN verglichen, die die ganze Erde füllen wird. Daniel 2, 34 - 35.
Dieses zukünftige REICH GOTTES wird in Offenbarung 21 u. 22 beschrieben, in dem es keine Ungerechtigkeit, keine Kriege, kein Leid, kein Geschrei und keinen Tod mehr geben wird.

Das Reich Gottes meint das Wirken Gottes auf dieser Welt bei denen, die es zulassen und daran mitwirken wollen.
Liebe(r)Befra1980, es steht geschrieben: "dein Reich komme". Diese Bitte beinhaltet, daß das Reich Gottes kommen soll. Offensichtlich sind wir noch nicht im Reiche Gottes angekommen. Denn der Teufel ist der Herr dieser Welt, welcher mit Macht zerstörerisch wirkt, wie wir in den Medien täglich aufs Neue erfahren müssen.
Die MEISTEN Menschen plappern das Vater unser herunter, ohne über die enorme Bedeutung dieses Gebetes nachzudenken. Die meisten Menschen sehnen sich nicht nach dem Reich Gottes sondern sie fürchten sich davor. Das ist die Tragik hinter dem plappern dieses HERRLICHEN Gebetes.

Die Spielweise von Gott. Ist das aber nicht eher von den Zeugen "wir-wissen-wann-die-Welt-untergeht" Jehovas?
...wir wissen, dass sie untergeht! nicht wann!
1.Johannes 2:17 ="17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar."
mit Welt ist hier nicht die Erde gemeint. Die laut Bibel in ein Paradies verwandelt wird.

Weder in der alt-katholischen, noch römisch-katholischen, der evanglischen, der ökumenischen, der lateinischen Fassung ist dort von einem Königreich die Rede. Nur die griechische Fassung kann ich mangels Grecum nicht beurteilen. ;-)

Ich schließe mich den Ausführungen von evangelista a. Ausser : das griechische Wort heißt Königreich. Die griechische Umgangsprache, in der zum Großteil die Evangelien geschrieben sind und die damals von Brittanien bis nach Indien gesprochen wurde, kennt verschiedene Begriffe für Reich. Wenn es also kein Königreich wäre, dann würde dort ein anderes Wort stehen. Ausserdem ist ja Jesus der Messias oder Christus als König dieses Reiches in vielen Stellen vorausgesagt worden.
Hirnlos am 13. August 2009 22:20 DH!

Das am Ende der Tage, nach dem Jüngsten Gericht. Auch Paradies genannt.
Das Paradies ist eine der Auswirkungen die aus dem Königreich Gottes resultieren!

Dein Königreich in ewig!!kommt schon vor!!himmelreich würd ich auch sagen ist gemeint!
mhchocolate am 12. August 2009 11:48 ??
Berggarten am 12. August 2009 11:49 Wo kommt Königreich vor?!
kaesbrot am 12. August 2009 11:51 Die Zeugen Jehovas verwenden tatsächlich "Gottes Königreich".

Was für ein Königreich? Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Zur Ergänzung der Antwort von Evangelista: Das Königreich ist griechisch Basileia. Das kann man auch mit Regierung übersetzen. Das bedeuted dass es hier nicht auf die Regierungsform ankommt. Auch betrift das dort gemeinte Königreich nicht nur die zukünftig, sichtbare, politische Herrschaft Jesu Christi auf Erden, im 1000jährigem Reich. Sondern noch wesentlicher die ewige Herrschaft in den Herzen jedes Gottesfürchtigen aller Zeiten. Also von Anbeginn der Schöpfung an bis zum Ende der Schöpfung.

wenn wir alle das königreich des himmels in uns erreicht haben und alle mentalen,emotionalen defizite aus dem weg geräumt haben,dann ist das reich gottes da. meine meinung.
Vollkornkeks am 25. August 2009 21:45 Das Kö.reich Gottes ist eine Regierung mit Jesus als König, und nicht etwas, was in uns drin ist.
gottesanbeterin am 8. September 2009 15:32 Wenn Gott irgendwo wohnt, dann in unseren Herzen, also ist auch dort das Reich Gottes zu finden, wenn die nötigen Voraussetzungen da sind.

Das K'reich Gottes ist Gottes Regierung, die in naher Zukunft alle menschl. Regierungen ablösen wird.
"Und in den Tagen dieser Könige (menschl. Reg.) wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, dass nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche (menschl.) zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeit bestehen." (Daniel 2:44)

dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden
Hat aber nix mit KÖNIGreich zu tun oO
Beloo am 12. August 2009 11:52 Jusus ist der König
Quandt am 12. August 2009 11:56 Wo hast Du denn das her? Er selber sah sich als Prophet und Lehrer, einige als Messias, nur die Römer verhöhnten ihn als König der Juden.
Beloo am 12. August 2009 12:01 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Johannes 18,37
Quandt am 12. August 2009 13:33 Also ersten wollte Pilatus Jesus zu einer ihn entlarvenden Antwort zwingen und zweitens antwortete der Nazarener: Du sagst es, daß ich ein König bin. und außerdem ist nach dem Vater-unser gefragt! So die Überlieferung. ;-)
Johannes 18:33-36=" Da ging Pilạtus wieder in den Palast des Statthalters hinein und rief Jesus und sprach zu ihm: „Bist du der König der Juden?“ 34 Jesus antwortete: „Sagst du das aus dir selbst, oder haben dir andere von mir erzählt?“ 35 Pilạtus antwortete: „Ich bin doch nicht etwa ein Jude? Deine eigene Nation und die Oberpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan?“ 36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“
Er sprach hier von seinem Königreich, aber es wäre nicht von dieser Welt!
Beloo am 12. August 2009 12:09 Jusus hat viele Titel "verpasst" bekommen und das damit S-e-i-n Reich zu verstehen ist...ist doch nun klaaar

Das Reich Gottes ist nicht außen, sondern innen. Es ist ein "himmlischer Zustand",den man haben kann, wenn man die "zweite Geburt", die "Geburt im Geist" erlebt hat. Wenn eine hohe Zahl von Suchenden dieses erreicht hat, wird sich das "Reich Gottes" auch außen manifestieren (..,"wie im Himmel, so auf Erden"), es werden wieder paradiesische Zustände herrschen.

Sehr weit gefasst kann man schon sagen, dass dort "Königreich" vorkommt. Aber dazu muss man dann das hebräische Wort "melacha" (Reich) im Kopf haben, dass denselben Wortstamm hat wie der König (mäläch). Jesus hat immerhin aramäisch gesprochen, das aus dem Hebräischen erwachsen ist. Außerdem ist für die damalige Zeit Reich eh mit Königreich gleichzusetzen, da es Demokratien z.B. noch nicht gab, jedenfalls nicht im Blickfeld der damaligen Juden.
Das (König)reich, von dem die Rede ist, ist das Himmelreich. Jesus sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." (Mein Reich - Jesus ist himmlischer König - also sein Königreich).

Gott verkündete seinen Vorsatz (1. Mose 3:15) einen „Samen“ hervorzubringen, der die Schlange, Satan, zertreten und die Folgen der auf der Menschheit lastenden Erbsünde beseitigen sollte. Der primäre „Same“ ist Jesus Christus, und das „Königreich Gottes“ ist das Mittel, durch das Satan vollständig besiegt werden wird. Durch dieses Königreich wird Jesus Christus die Herrschaft über die Erde im Namen Jehovas (Jahwe) wiederherstellen und Gottes rechtmäßige Souveränität für alle Zeit rechtfertigen (Psalm 2:2-9).

Es ist das "Reich Gottes",in das wir eintreten, wenn wir die 2. Geburt, die Geburt durch den Geist erfahren haben. Wenn genug Menschen diese 2. Geburt erlangt haben, was dem Willen Gottes entspricht, wird das "Reich Gottes" sich auf Erden manifestieren können.
Zitat von oben: ""ABER ZUR ZEIT DIESER ZERTEILTEN EUROPÄISCHEN VÖLKER WÜRDE GOTT SEIN EWIGES REICH AUFRICHTEN." Daniel 2, 44" - Mit der Angabe einer Bibelstelle und Hervorhebung durch GROSSBUCHSTABEN wird hier der Eindruck einer Zitierung erweckt. In Wirklichkeit wird aber eine willkürliche Auslegung geboten. Das ist für mich eine FÄLSCHUNG des biblischen Wortes. EUROPA kommt in der Bibel als Begriff nicht vor.
Du kannst gerne das "EUROPÄISCH" weglassen. Es ändert aber nichts daran, dass nach dem 4. Weltreich eine ZERTEILUNG stattgefunden hat, die bis heute besteht. Sowohl die Welt- als auch die europäische Geschichte beweisen, dass diese Weltreiche entstanden sind, so wie sie durch den Propheten Daniel dem babylonischen König Nebukadnezar vorhergesagt worden sind.
Wir leben seit ca. 1500 Jahren in dieser Phase des zerteilten römischen Reiches, welches die Menschen immer wieder versucht haben herzustellen.
Damit habe ich nicht das Wort Gottes verfälscht, sondern nur darauf hingewiesen zu welchem geschichtlichen Zeitabschnitt Gott sein ewiges Reich aufrichten wird.
Denn es ist eine Tatsache, dass nach dem röm. Imperium die europäischen Staaten entstanden sind, in den wir heute leben.
sehe ich genau so!
Als der Apostel Johannes die Worte in Offebarung 17:10 aufzeichnete, wurde er von den Römern auf der Insel Patmos gefangengehalten. Bei den fünf Königen oder Weltmächten, die gefallen waren, handelte es sich um Ägypten, Assyrien, Babylon, Medo-Persien und Griechenland. Der sechste König — das Römische Reich — war noch an der Macht. Aber auch dieser sollte fallen, und der siebte König würde in einem der von Rom eroberten Territorien aufsteigen. Welche Weltmacht wäre das? Britannien gehörte einmal zum nordwestlichen Teil des Römischen Reiches. Aber 1763 wurde daraus das Britische Reich — das Britannien, das die sieben Weltmeere beherrschte. 1776 erklärten seine 13 amerikanischen Kolonien ihre Unabhängigkeit und gründeten die Vereinigten Staaten von Amerika. In späteren Jahren wurden Britannien und die Vereinigten Staaten jedoch sowohl im Krieg als auch im Frieden Partner. So entstand der anglo-amerikanische Zusammenschluß, die siebte Weltmacht der biblischen Prophetie. Wie das Römische Reich hat sie sich als „stark wie Eisen“ erwiesen, indem sie eisengleiche Herrschaftsgewalt ausübt. Somit stehen die eisernen Beine des Standbildes aus dem Traum sowohl für das Römische Reich als auch für die anglo-amerikanische Doppelweltmacht.
Eisen und Ton stehen eher für die anglo-amerik. Weltmacht.