Mußte schon wieder mal die Abflußrohre in der Küche auseinandernehmen. Inhalt total hart,(sieht aus wie die Tabs vom Geschirrspüler), kann aber eigentlich nicht sein. Bin mit Spülbecken sehr sorfältig, daß nichts rein geht, Wische vorher alles mit Küchenpapier ab usw. und trotzdem sind meine Rohre immer wieder wie zubetoniert. Weiß jemand Rat ohne Chemie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gibt son kleines Sieb, dass man in den Abfluss legen kann ...

das ist es ja "ohne chemie". hau mal ordentlich rohrreiniger rein dann gehts auch weg...immer diese ökos...nix für ungut

Das können Kalkablagerungen sein, aber so schnell bauen die sich eigentlich nicht auf.... bei Kalk hilft, wenn du keine chemie nehmen willst, Essig. Auch Zitronensaft. Alles wo viel Säure drinnen ist greift den Kalk an.
kochendes wasser diesekt aus dem wasserkocher da rein.... paar mal.. das wirkt wie ein wunder!!!!

Du hast wohl sehr kalhaltiges Wasser. Ich würde den billigsten Abflussreiniger aus dem Drogeriemarkt nehmen, und den lange einwirken lassen. Oder einfach nur mit einem Gummisaugnapf (Bümpel)
Bild/er:

Kippst Du gelegentlich heißes Fett aus der Pfanne oder Friteuse in den Ausguß?
niemals, ich wische mit Küchenrollenpaier alles ab und aus. Ich geb aber nicht auf, obwohl hart wie Beton, wasche z.Zt. mein Geschirr im Badezimmer. Jetzt merkt man erst mal wieder, was die Maschinen so leisten. als letzte Möglichkeit muß ich Rohrreiniger bestellen und vorher! Festpreis ausmachen. Wurde mir geraten. Dk für Deine Antwort.
LittleArrow am 6. Juni 2009 23:00 Berichte mal bitte, woran die Verstopfung gelegen und was geholfen hat. Ich kann es mir nicht erklären.
09.06.2009: hi, LittleArrow, Du wolltest wissen, was das in meinem Abfluß war. Der Handwerker ist gerade gegangen, hat alle Rohre unter dem Abfluß erneuert. Nach über 20J.!!! hatte sich so einiges angesammelt. Fett und Kalk Härtegrad 13. Die kommende Rechnung werd ich mit Fassung tragen. Geschirrspüler läuft wieder, Küche geputzt. Hab mir ne Flasche Wein zur Belohnung geöffnet.
LittleArrow am 9. Juni 2009 18:05 Danke für Deine nachdenkenswerte Nachricht! Erstaunlich was sich innerhalb von nur 20 Jahren so ansammelt.
probiere es mal mit zitronensäure essigessenz und wasser vermische das ganze bis sich die zitronensäure aufgelöst hat giesse es in den abfluss und lass es über nacht einwirken hilft bei kalk sollte es aber Fettablagerung sein dann kochendes wasser mit viel spülmittel reingiessen