Was ist das HRR?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du solltest es ja schon erfahren haben.

Mir fällt auf, dass alle so versessen auf den Zusatz deutscher Nation sind, anscheinend, weil es sie darin bestärkt, dass es sich dabei tatsächlich um ein deutsches Reich gehalten hat.

In Wahrheit war das Heilige Römische Reich zu Anfang das Ostfrankenreich, zum Ende des Frühmittelalters hin, als es gängig wurde, dass sich die Könige des Regnum Francorum Orientalum zu Kaisern der Römer krönen ließen, hat man es zum Romanum Imperium gemacht und später, als man betonen musste, das das Reich selbst nicht nur weltlichen, sondern sakralen Charakter hatte, wurde es das Sacrum Romanum Imperium (daher oft SRI statt HRR).

Der Zusatz nationae germanicae (bin mir nicht sicher, ob das korrektes Latein ist) kam während der frühen Neuzeit unter Kaiser Maximilian auf, als sich das Reich nur mehr auf die deutschen (unter Anführungszeichen, sagen wir besser deutschsprachigen) Länder beschränkte. Gebräuchlich wurde diese Bezeichnung nie, im späteren Verlauf der Neuzeit war es immer nur das Heilige Römische Reich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo
HRR Steht für Heiliges Römisches Reich (Deutscher Nation)
Das HRR war ein Staatenbund aus deutschen und italienischen Staaten, welcher 1806 aufgelöst wurde. (Vergl. Napoleanische Kriege)
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariental
07.04.2016, 21:24

Dankeschön das hat mir sehr weiter geholfen

0
Kommentar von Yamato1001
07.04.2016, 21:26

Gerne :)

0

Die Abkürzung steht für Heiliges Römisches Reich (deutscher Nationen). Im Mittelalter setzen sich die deutschen Herrscher in die Tradition Karls des Großen und somit in die der antiken römischen Cäsaren, deshalb der Ausdruck "römisch", obwohl die Stadt Rom selbst immer Teil des Kirchenstaats und somit vom Reich formell unabhängig war. Das HRR war im Mittelalter eine bedeutende politische Größe, büßte in der Neuzeit aber einen grosen Teil seiner Macht ein und bestand formell bis zum Jahre 1806 fort, bis es von Napoleon aufgelöst wurde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du während im Unterricht danach gefragt oder ge-googlet.

HRR steht für Heilige Römische Reich deutscher Nation


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?