Frage von flowergirlmat, 59

Was ist das häufigste Material auf der Erde?

Außer Wasser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 18

Erdatmosphäre: etwa ein Millionstel der Erdmasse

78% Stickstoff

21% Sauerstoff

0,9% Argon

0,1% Sonstiges, unter anderem Kohlendioxid und Wasserdampf

Erdkruste:

46% Sauerstoff

28% Silizium

8% Aluminium

6% Eisen

4% Magnesium

8% Sonstiges

Erdmantel:

31% Silizium

30% Sauerstoff

29% Magnesium

6% Eisen

4% Sonstiges

Erdkern:

90% Eisen

5% Nickel

Der Rest besteht hauptsächlich aus Sauerstoff und Schwefel.

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Sunglassgirl, 30

Das häufigste Material auf der Erde nennt sich Silikat-Perowskit und befindet sich im inneren der Erde. Es befüllt ca. 38 Prozent der Erde und ist nach einem Einschlag eines Meteoriten entstanden.

Unter dem Link findest du weitere Infos: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bridgmanit-haeufigstes-mineral-der-erde...

Antwort
von Startrails, 10

Hallo,

das Element was am häufigsten vorkommt ist Sauerstoff mit irgendwas um die 32% wenn ich mich nicht irre - dicht gefolgt von Eisen mit knapp 30%.

Antwort
von PeterKremsner, 23

Kann man so nicht direkt sagen, weil du hier ziemlich viele Verbindungen usw unterscheiden musst.

Das häufigste Element auf der Erdoberfläche ist glaube ich Sauerstoff.

Antwort
von Kamihe, 18

Ich würde sagen " Quarz ".

Antwort
von DrugInformer, 22

Sehr unpräzise Frage! Google mal nach Rohstoffvorkommen, Es gibt einige Elemente, die sehr oft aber in unterschiedlicher Struktur auf dieser Erde vorhanden sind. (bsw. Kohlenstoff -> Kohle -> Diamant)