Frage von Fraganty1, 59

Was ist das Grundwissen, das jeder über Physik wissen sollte?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 14

Ungefähr, und mit Lücken, sollte man auch als Nicht-Naturwissenschaftler das wissen, was im Grundkurs der Oberstufe dran ist.

Antwort
von SquareMatrice, 21

Auswendig gelernte Formeln sind unnötiges Wissen, sowas kann man jederzeit nachschlagen aber einfache Dinge wie das Hebelgesetz können sehr hilfreich im Alltag sein.

Antwort
von DanBam, 38

Newtons Gesetze zur Schwerkraft, später manchmal ganz hilfreich.

Antwort
von TimKunZe, 21

Für den Alltag ist eigentlich nur die Mechanik von Bedeutung. Zum Beispiel wenn man wissen will, wie lange man braucht (Zeit: t ), wenn man mit einer bestimmten Geschwindigkeit v eine bestimmte Strecke s weit fährt.

Folgende Formeln sollte man kennen:

F=m*a (Kraft)
Eh= m*g*h (Höhenenergie)
Ekin=1/2 *m*v^2 (kinetische Energie)
v=s/t (Geschwindigkeit)
p=F/A (Druck)

Und natürlich: E=mc^2 :D

Kommentar von TimKunZe ,

Außerdem sollte man wissen wie ein Atom aufgebaut ist.

Antwort
von TimeosciIlator, 33

Man sollte von sämtlichen Teilbereichen zumindest etwas Ahnung haben. Also Atomaufbau, Mechanik, Elektrizität/Magnetismus, Licht, Akustik, Optik, Wärmelehre.

Für Spezialisierungen sind dann eher u.a. Quantenmechanik sowie Relativitätstheorie vorgesehen. Hier der Schöpfer letztgenannter mit einer für das Otto-Normal-Gehirn kaum verstehbaren Formel --> http://img15.hostingpics.net/pics/863506einsteinformuletableau.jpg


Kommentar von Bevarian ,

Ich würde Dir ja zu gerne zustimmen, da ich es auch für wichtig halte! Das wird in der Regel aber nur von Naturwisenschaftlern erfüllt. Gerade die Tage habe ich Jux mal einige Freunde gefragt, welche Formeln aus der Mechnik sie noch repetieren können: da war fast gar nichts mehr vorhanden! Und die Leute sind alles andere als ungebildet nur eben auf einer anderen Ebene - so, wie ich riesige Defizite in Sachen Steuerrecht und moderner Kunst/ Musik habe...  ;(((

Antwort
von Omnivore08, 23

F=m*a

Alle mechanischen Gesetze leiten sich von dieser Formel ab.

Antwort
von Vegeta57, 28

Alles bis 10. Klasse (gymnasium)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten