gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

64 

Was ist das Geheimnis zur Erreichung eines hohen Alters?

gefragt von ► tommmi ◄► tommmi ◄ am 01.09.2007 um 21:48 Uhr

Was ist eurer Meinung nach maßgeblich ausschlaggebend für das Erreichen eines hohen Alters?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 2. September 2007 08:56
13x
Thumb_up
  1. Früh geboren sein (dann ist Delta T maximal)...ggg.
  2. Sehr gesund (ohne Genüsse und Anstrengungen leben); dann stellt sich nur die Frage, was man von dem langen Leben hat.

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. September 2007 21:56
11x
Thumb_up

Sich zu bemühen, einigermaßen gesund zu leben, ohne ein Gesundheitsapostel zu sein. Sich aber durchaus, das ein oder andere Laster gönnen. Privates Glück finden und in jedem Alter jung im Kopf bleiben.

soust
beantwortet von soust am 1. September 2007 21:52
10x
Thumb_up

Vermutlich Mäßigung in allen Dingen:

• mäßiges Essen

• mäßiges Trinken

• mäßige Lust und Liebe

• mäßige Freude

• mäßige Trauer

• mäßige Arbeit

• mäßige Erwartung...

hab ich Dir das Sehr-Alt-Werden-Wollen nun erfolgreich ausgetrieben?

Kommentar von vaterteresa am 2. September 2007 00:00

Eigentlich langweilig, wenn alles mässig betrieben wird, hau doch ab und zu über die Schnur und Du wirst noch länger leben.

borhap
beantwortet von borhap am 1. September 2007 21:58
8x
Thumb_up

Nicht zu früh zu sterben.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 1. September 2007 23:07

Liebe/r bohap,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.

Obwohl Deine Antwort ganz witzig ist, bitte ich Dich in Zukunft auf solche Antworten zu verzichten.

Bitte achte darauf hilfreiche Antworten zu geben!

Viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Otiti
beantwortet von Otiti am 1. September 2007 21:53
7x
Thumb_up

Ich bin mir sicher, dass hauptsächlich veranlagung ist ob man alt wird oder nicht, bzw. krank wird oder nicht. Das einzige was das lebensalter erhöht sind Ruhe, Kraft Zufriedenheit durch Meditation. Gesund Essen, sport treiben, das sind alles gute Dinge aber nicht entscheidend ! Gruß M

elkera
beantwortet von elkera am 1. September 2007 21:56
7x
Thumb_up

Es gibt kein Geheimnis. Ich gehe fest davon aus, das es vorbestimmt ist, wie lange man lebt. Man kann es vielleicht etwas beeinflussen durch eine gesunde Lebensweise, aber letztendlich können wir es nicht bestimmen, wann und wie wir sterben.

Moench123
beantwortet von Moench123 am 1. September 2007 22:29
7x
Thumb_up

Nach der normalen "Energie - Verbrauchsformel" ist es sicher auch möglich, ein hohes Alter zu erreichen, wenn man z.B. über Jahre hinweg ohne körperlichen Streß bettlägerig ist- also kaum Energie verbraucht. Aber ich denke, nur um die Alterszahl geht es Dir sicher nicht, oder? Ich denke mal,Du meinst hohes Alter und gesund / fit. Hier glaube ich, dass die biologische Grundlage hierfür zunächst mal einen großen Anteil hat und diese liegt m.Meinung nach in den Genen. Wenn die nicht stimmen, dann wird es schwierig. Den biologischen "Bauplan" zu überlisten gelingt wohl nicht so einfach oder garnicht. Dann glaube ich aber, dass danach eine wesentliche Rolle die innere Einstellung spielt, die ich zu mir und zum Leben habe -also ob ich es z.b. schaffe, mich trotz aller möglichen Belastungen des Alltags in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten und "Lebenslust" verspüre. Ich glaube, dass positive Gefühle, wie Zuversicht, Vertrauen, Liebe geben und nehmen können, Verzeihen, auch genießen zu können - sich am Leben zu freuen usw. wirklich zu einer Art innerem Frieden führt, was den Körper widerstandsfähiger macht gegen krankmachende Einflüsse von Außen und "Lebensmut" bildet. Das sehe ich als Basis für ein hohes Alter - welches man dann auch genießen kann und will. (Wieviel "Macht" unsere Gedanken/Einstellungen haben kann man Menschen der Partner nach langen Jahren des Zusammenlebens stirbt, dass dann der andere Partner den "Lebensmut" verliert und tatsächlich kurz danach auch stirbt - weil er es scheinbar selbst so will).Also vielleicht sogar bis zu einem gewissen Punkt reine Willenssache, ob ich alt werden will oder nicht????

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 1. September 2007 22:53
7x
Thumb_up

Ich glaube nicht das irgend jemand diese Frage ernsthaft und seriös beantworten kann.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 2. September 2007 04:08
7x
Thumb_up

Das Glück zu haben in der westlichen. medizinisch überversorgten Welt zu leben!

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 1. September 2007 21:53
6x
Thumb_up

In erster Linie die Gene, eine gesunde nicht zu üppige Ernährung und moderate Bewegung.

Meiner Meinung nach gehören auch gute Freunde und eine gehörige Portion Humor dazu.

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 1. September 2007 23:31
6x
Thumb_up

Wenn Du 1200 Monate lang, JEDEN TAG ein Glas Milch trinkst, dann wirst Du 100 Jahre alt.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 2. September 2007 00:49

Spezielle Antwort! gelinde ausgedrückt..!

Luise
beantwortet von Luise am 1. September 2007 22:04
4x
Thumb_up

borhap hat Recht. Kurz und aussagekräftig. Aber ich glaube das könnte besser gelingen mit viel Freude (auch im Alltag und an kleinen Dingen), viel Genuß bei in Maßen genossenem Essen und Trinken, keine Sorgen machen, aber wissen, wo man im Leben steht.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. September 2007 12:03
4x
Thumb_up

Sich vernünftig ernähren, etwas für die körperliche und geistige Fitness tun, positiv denken und ausserdem natürlich genetische Voraussetzungen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 2. September 2007 10:50
3x
Thumb_up

Ich hatte einen Kollegen, der hat sein Leben lang "unsolide" gelebt: Gesoffen, geraucht, gehurt und Nächte durchgemacht. Der ist vor ein paar Jahren mit 94 Jhren gestorben! Der kannte kein Geheimnis!

Fr0stbeule
beantwortet von Fr0stbeule am 4. September 2007 08:19
2x
Thumb_up

Selbstherrlich und selbstverliebt sein, gesunde Ernährung und Bewegung, sowie die richtige psychische Einstellung.

Umgekehrt gefragt, wollen wir wirklich 100 Jahre alt werden, damit wir in den letzten 10 oder 20 Jahren als verwahrloste Renditeobjekte für die Pflegebranche in Heimen dahinsiechen?

Bei den ganzen -als unbedenklich deklarierten- Giften und Lebensmittelzusätzen in unserer Nahrung braucht man sich über Altersdemenz und Co. auch nicht mehr zu wundern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.