gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das Geheimnis hinter sakralen Liedern?

gefragt von KlarUndReinKlarUndRein am 07.07.2009 um 9:31 Uhr

Ich hörte gerade http://www.youtube.com/watch?v=NO8uyHtOAHo .

Auch wenn ich Buddhist bin, hat mir das Lied gefallen. Woran liegt es - und ich möchte hier keine Einzeiler-Hörensagen-Antwort - daß diese Lieder eine so starke Wirkung haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geheimnis x 37 sakrale lieder x 1

rapido
beantwortet von rapido am 7. Juli 2009 09:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mir dieses Lied angehört. Hier ist es wohl die Gemeinschaft der Singenden, die ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lässt. Gemeinsames Singen hat die Kraft, Gutes zu bewirken, weil es aus der Seele kommt. Dieses "Geheimnis" ist allerdings leider auch sehr gefährlich, wenn es missbraucht wird. Denken wir da nur mal an die Nazi-Lieder der Hitlerzeit. Die haben es sehr gut verstanden, sich die Masse mit der Kraft der Lieder zunutze zu machen.

Kommentar von 0142fee2259ba7520d886bbd287b3086smallKlarUndRein am 7. Juli 2009 09:44

Das ist interessant. Aber was macht diese Lieder selbst aus?

Lena101
beantwortet von Lena101 am 7. Juli 2009 09:36
1x

Da ist kein Geheimnis dahinter, das sind einfach Melodien, die uns auf der Gefühlsebene erreichen, die Gefühle auslösen können und die uns besinnlich machen und Ruhe in unser Leben bringen, damit fühlen wir uns gut.

DerEntomologe
beantwortet von DerEntomologe am 7. Juli 2009 09:36
0x

Weil das Lied dich anspricht. Melodie, Stimmung usw. entsprechen deinem persönlichen Geschmacksempfinden. Warum gefallen Menschen Lieder, Bilder, Filme etc.? Weil's das jeweilige Geschmacksempfinden erreicht.

anonym
beantwortet von newcomer am 7. Juli 2009 09:32
0x

Glaube versetzt Berge

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.