gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Was ist das Geheimnis eines sehr lockeren Teigs?

gefragt von RunnawayRunnaway am 31.10.2009 um 10:53 Uhr

Ich möchte gern Muffins backen aber der Teig wird nie so schön locker wie gekauft, ich weiß das liegt an der Chemie die die da reinballern aber gibs nich auch n Trick wie ich das zuhause ähnlich hinbekomm?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Backen (2571)
Teig (144)
Muffins (63)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Bernd2001
beantwortet von Bernd2001 am 31. Oktober 2009 10:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

backpulver, evtl. auch etwas Mieralwasser


Weitere gute Antworten


anonym
beantwortet von Gulli1969 am 31. Oktober 2009 10:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Probier es mal mit ein wenig Mineralwasser!


anonym
beantwortet von blackdesire am 31. Oktober 2009 10:54
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ganz lange aufschlagen den teig


antidepri
beantwortet von antidepri am 31. Oktober 2009 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mineralwasser mit reichlich "Gas" zum anrühren beigeben. Bei Apfelkuchenteig funzt es auch recht gut, auch bei reinen Eierspeisen. Viel Erfolg!!!


fragesteller2
beantwortet von fragesteller2 am 31. Oktober 2009 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprudel ,also mineralwasser


mimi033
beantwortet von mimi033 am 31. Oktober 2009 10:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zb. das Mehl nicht rein"rühren" sonder locker (mit schwung aus dem handgelenk ;)) unter"heben" ..wir haben da extra so einen unterheber :D damit "hebt" man luft in den teig oder so..ehm es klappt jedenfalls!


Queme
beantwortet von Queme am 31. Oktober 2009 11:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! ich gebe dir mal ein tolles Rezept. Dieser Muffinteig wird schön locker, lecker. 250 g Mehl, 1 Pk. Backpulver, 1 Msp. Salz, 80 g Butter, 2 Eier Xl oder 3 kleine, 160 g Schmand, 150g Zucker, etwas zitrone (Saft), Puderzucker Mehl u. Backpulver u. Salz versieben. Butter schmelzen. Eier verquirlen u. mit Schmand, Zucker u. Zitrone u. flüssiger Butter verühren.Alles mit einem Löffel!!! Masse dann mit Mehl gut verrühren und in Förmchen füllen. ca. 30 min. backen. Man kann unter den Teig Beeren, schokostückchen oder Rosinen mischen. Was man möchte.


Eldor
beantwortet von Eldor am 31. Oktober 2009 11:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die meisten machen den Fehler, alle Zutaten eines Rührteigs zugleich in die Schüssel zu geben. Dann muss man eine sehr gute Küchenmaschine haben, die drei Minuten auf Hochtouren arbeitet. Für Handmixer ist das meist in der Zeit nicht zu schaffen, manche halten auch diese Zeit nicht durch...

Für einen tollen italienischen Mandelkuchen stehen 3 Stunden Handrühren in meinem Rezept! Rührteig ist und bleibt eine Emulsion, die durch mehr Rühren besser wird - wie Schokolade eben auch.

Es gelingt gut, wenn erst Butter und Zucker (mit Vanillezucker) schaumig gerührt werden. Du erkennst das an der geänderten Farbe und der einheitlichen Oberfläche. Dann abwechselnd ein Ei und einen Teil des Mehls unterrühren, das mit Backpulver (und anderen Gewürzen) vermischt ist. Selbstredend sollen Butter und Eier frisch sein. Wenn im Rezept eine Flüssigkeitszugabe (Milch/Wasser) angegeben ist, kannst du die durch Sprudelwasser (Fanta) ersetzen oder ein Ei mehr nehmen.


anonym09
beantwortet von anonym09 am 31. Oktober 2009 20:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht den Teig aufschlagen und Natron verwenden.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.