gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

175 

was ist das Geheimnis der"guten fragen", zumindest derer, die hier als gut bewertet werden?

gefragt von neurodocneurodoc am 18.09.2007 um 23:17 Uhr

Die Top Fragen haben sehr viele Punkte und viele Antworten. Was macht eine gute Frage aus? Ist es die Frage, die Art, wie sie gestellt wird, wann, von wem?

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 18. September 2007 23:34
12x
Thumb_up

Die Frage muss viele Antwortmöglichkeiten bieten. Von Vorteil ist es sicherlich auch, wenn Antworten gegeben werden, die eine heikle Weltanschauung präsentieren und somit eine Diskussion entstehen kann.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 18. September 2007 23:41

Hätte ich auch getippt, aber wenn ich diese Kriterien zugrunde lege, wären ganz andere fragen, gute Fragen geworden. Ein Beispiel: "gibt es schwule Tiere" läßt weder mehrere Antwortmöglichkeiten, noch ist es eine heikle Weltanschauung. Aber Deine Kriterienwären meine Kriterien für eine gute Frage.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 16. Oktober 2007 17:53

Aber die Frage nach und mit Gott, ist laufend dabei - ich finds unpassend und nicht als GF!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 19. September 2007 06:35
12x
Thumb_up

Ich glaube, das beste Kriterium für eine "Gute Frage" ist, dass es eine gute Frage ist. Das heißt, sie sollte nicht nur gestellt sein, um das Ego des Fragenden zu befriedigen, ein interessantes Thema betreffen und "Diskussions-Spielraum" bieten (also nicht einfach per Google beantwortbar sein).

Eastside
beantwortet von Eastside am 18. September 2007 23:24
11x
Thumb_up

Hi Doc, ich glaube da kommen ein paar Kriterien zusammen.

Erstens sollte der Zeitpunkt passen, das heißt es müssen noch genügend User unterwegs sein und zweitens sollte sie ein Thema betreffen, wo sich jeder irgendwie angesprochen fühlt und aufgefordert ist, seine Meinung dazu abzugeben.

...so wie ich jetzt meine hier ;-))

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 18. September 2007 23:27

Ich glaube auch, daß der richtige zeitpunkt eine entscheidende Rolle spielt.Und ich freue mich über Deine Meinung:-)

Marah
beantwortet von Marah am 19. September 2007 04:46
7x
Thumb_up

Ich würde auch sagen, die Frage muss gestellt werden wenn die meisten User unterwegs sind und es sie muss die breite Schicht ansprechen. Viele User reagieren nur auf die aktuellen Fragen, die wenigsten suchen sich spezielle Themen aus... Aber ob die Frage dann auch wirklch gut ist...naja! Aber wenn sie Klugsch..sser und Lieschen Müller anspricht und über die Kommentare eine wilde Diskussion auslöst, dann bekommt sie schon ne Menge Punkte...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. September 2007 17:11
7x
Thumb_up

"Topfragen" sollten zwar viele Punkte bekommen, aber nicht notwendigerweise auch viele Antworten.

Wenn die erste Antwort vollständig und korrekt ist, dann gibt es da ja für andere User nichts mehr zu antworten - es sei denn, sie sind scharf auf die Punkte.

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 16. Oktober 2007 17:55

Aber man kann eien DH geben wenn man die selbe Antwort gegeben hätte, mach ich so, braucht man nicht nachplappern.

Shira
beantwortet von Shira am 19. September 2007 08:31
6x
Thumb_up

Ich denke mal, das ist relativ, man kann das nicht pauschal ausdrücken. Jeder user empfindet das anders, und hat andere Interessen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 18. September 2007 23:54
5x
Thumb_up

Von Wem? Davon kann/sollte es nicht abhängig sein. Inhalt? Kann ruhig auch sehr speziell sein. Zeitpunkt? Mir relativ egal, da ich auch zurückscrolle bis zur Frage vom letzten Login. Art? Frage sollte kurz und treffend sein. Details dann in der Erläuterung. Die Tags sind teilweise ungenau oder aneinander gepappt (kein Zwischenraum).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.