neurodoc am 18.09.2007 um 23:17 Uhr
Die Top Fragen haben sehr viele Punkte und viele Antworten. Was macht eine gute Frage aus? Ist es die Frage, die Art, wie sie gestellt wird, wann, von wem?

Die Frage muss viele Antwortmöglichkeiten bieten. Von Vorteil ist es sicherlich auch, wenn Antworten gegeben werden, die eine heikle Weltanschauung präsentieren und somit eine Diskussion entstehen kann.

Ich glaube, das beste Kriterium für eine "Gute Frage" ist, dass es eine gute Frage ist. Das heißt, sie sollte nicht nur gestellt sein, um das Ego des Fragenden zu befriedigen, ein interessantes Thema betreffen und "Diskussions-Spielraum" bieten (also nicht einfach per Google beantwortbar sein).

Hi Doc, ich glaube da kommen ein paar Kriterien zusammen.
Erstens sollte der Zeitpunkt passen, das heißt es müssen noch genügend User unterwegs sein und zweitens sollte sie ein Thema betreffen, wo sich jeder irgendwie angesprochen fühlt und aufgefordert ist, seine Meinung dazu abzugeben.
...so wie ich jetzt meine hier ;-))
neurodoc am 18. September 2007 23:27 Ich glaube auch, daß der richtige zeitpunkt eine entscheidende Rolle spielt.Und ich freue mich über Deine Meinung:-)

Ich würde auch sagen, die Frage muss gestellt werden wenn die meisten User unterwegs sind und es sie muss die breite Schicht ansprechen. Viele User reagieren nur auf die aktuellen Fragen, die wenigsten suchen sich spezielle Themen aus... Aber ob die Frage dann auch wirklch gut ist...naja! Aber wenn sie Klugsch..sser und Lieschen Müller anspricht und über die Kommentare eine wilde Diskussion auslöst, dann bekommt sie schon ne Menge Punkte...

"Topfragen" sollten zwar viele Punkte bekommen, aber nicht notwendigerweise auch viele Antworten.
Wenn die erste Antwort vollständig und korrekt ist, dann gibt es da ja für andere User nichts mehr zu antworten - es sei denn, sie sind scharf auf die Punkte.
Samml am 16. Oktober 2007 17:55 Aber man kann eien DH geben wenn man die selbe Antwort gegeben hätte, mach ich so, braucht man nicht nachplappern.

Ich denke mal, das ist relativ, man kann das nicht pauschal ausdrücken. Jeder user empfindet das anders, und hat andere Interessen.

Von Wem? Davon kann/sollte es nicht abhängig sein. Inhalt? Kann ruhig auch sehr speziell sein. Zeitpunkt? Mir relativ egal, da ich auch zurückscrolle bis zur Frage vom letzten Login. Art? Frage sollte kurz und treffend sein. Details dann in der Erläuterung. Die Tags sind teilweise ungenau oder aneinander gepappt (kein Zwischenraum).
Hätte ich auch getippt, aber wenn ich diese Kriterien zugrunde lege, wären ganz andere fragen, gute Fragen geworden. Ein Beispiel: "gibt es schwule Tiere" läßt weder mehrere Antwortmöglichkeiten, noch ist es eine heikle Weltanschauung. Aber Deine Kriterienwären meine Kriterien für eine gute Frage.
Aber die Frage nach und mit Gott, ist laufend dabei - ich finds unpassend und nicht als GF!