Frage von noisedeluxe, 10

Was ist das Geheimnis bzw der besondere Trick für eine schmackhafte original ungarische Gulaschsuppe?

Antwort
von Vivibirne, 6

Ich röste immer Tomatenmark mit und gebe später zum Fleisch dazu, einen schuss rotwein (nen guten!) , dann lasse ich das ganze über nacht stehen, denn am nächsten Tag schmeckts besser:-)

Antwort
von schelm1, 6

Das gut gehütete Rezept ist das Geheimnis!

Zutaten Ungarischer Gulasch:

Rindfleisch

Wasser

Paprika - unterschiedliche Sorten, deren Zusammensetzung geheim bleibt! -

Tierisches Fett

Zwiebeln

Kochsalz

Knoblauch

21 verschiedene Gewürze - und hier liegt das Geheimnis in der Art der einzelnen Gewüzre und deren Zusammensetzung

Was Paprikavielfalt und Gewürze angeht, ist experimentieren gerne erlaubt!

Als Probierbeispiel empfiehlt sich der Gulasch der Kölner Pusztahütte, die seit 1948 ein unvergleichbares spezielles Gulasch herstellt und in der Fleischmengergasse am Neumarkt in Köln als einziges Gericht auf der Speisekarte anbietet! 

Antwort
von Dahika, 5

Man nimmt nicht das teure magere Gulaschfleisch, sondern fettes Suppenfleisch. Durch langes Köcheln bei niedriger Temperatur wird auch das perfekt weich, aber das Fett ist der Geschmacksträger. Jedenfalls machen es die Ungarn so.

Antwort
von Honeysuckle08, 5

Ich denke, auch dafür hat jeder Ungar sein ganz persönliches Geheimrezept, das sich in gewissen Nuancen von allen anderen Rezepten unterscheidet... Privatleute werden das unter Umständen preisgeben - professionelle Köche wohl eher nicht...

Meines Erachtens kann man die Basis dadurch immens verfeinern, indem man die Gewürze in heißem Öl oder Schmalz anröstet und danach reichlich Tomatenmark mitröstet...

Die Zwiebeln brate ich in einem extra Topf an und gebe sie danach zum Tomatenmark...

Fleisch nehme ich keines, aber das könntest du ebenfalls separat anbraten und dann hinzufügen. Ablöschen mit Rotwein und den gut einreduzieren lassen.

Alles in einem Topf mischen, mit Brühe aufgießen und leise garschmurgeln lassen... Am Schluss die Kartoffeln und die Paprikastreifen hinzugeben und weichköcheln lassen...

An Gewürzen würde ich empfehlen:

Salz, schwarzen frisch gemahlenen Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, Chilliepulver, Cajennepfeffer, Majoran, Kümmel und wer es sehr scharf mag, kann ein Stück frische oder getrocknete Chillieschote (ohne Kerne) eine halbe Stunde mitköcheln lassen - dann rausnehmen...

Wie "ninamann" bereits schrieb, ist der ungarische Paprika der Beste - hat einfach eine andere Qualität als die gängigen Pulver, die man so im Supermarkt bekommt.

Was auch gut kommt, ist Rauchsalz - probiere es vielleicht mal aus...

Gutes Gelingen ! :)

Antwort
von ninamann1, 6

Dazu braucht Du Paprika Pulver aus Ungarn , 2 Sorten , scharfen und süßen .

https://www.google.de/search?q=ungarischer+paprika&oq=ungarischer+paprika&am...

Kommentar von ninamann1 ,

Wegen dem Orginalrezept , schau bitte hier 

http://www.ungarn-tourist.de/ung-kueche/suppen.html

Antwort
von Cougar99, 9

1. Zwiebel fein hacken, in Fett langsam gelb dünsten, dann von der Flamme nehmen.

2.Paprika ganz kurz mit dem Zwiebel verrühren, damit sich Farbe und Schärfe lösen.

3. Klein gewürfeltes Fleisch zugeben, kurz anbraten, dann mit Suppe aufgiessen, mit Pfeffer, Majoran, Salz und etwas Kümmel abschmecken. Fleisch gut weichkochen lassen.

Kommentar von Loolimen ,

Die Schärfe ist wichtig! ;)

Kommentar von Cougar99 ,

Ich verwende gerne eine Mischung 1:1 "Paprika Edelsüß Delikatess" (schöne Farbe) und scharfen "Rosenpaprika"

Antwort
von RexImperSenatus, 10

Gehört zwar nicht da rein, würzt aber ungemein den Hauptgeschmack an.

Pro Topf je nach Größe 1-3 Teelöffel Senf - ( normaler, billiger Senf )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten