paingiver am 12.08.2009 um 16:44 Uhr
So wie wenn ich sage: Das ist ein Landsmann (von mir)... also dass er aus demselben Land kommt wie ich.
Was wäre das Gegenteil davon?! Landsfrau wohl eher nicht...
Hat jemand vllt. ne Idee?!

Landmännin... es gibt einfach Wörter / Bezeichnungen, die man nur so verweiblichen kann - es geht nicht immer so leicht wie mit Kaufmann und Kauffrau. lg
gottesanbeterin am 12. August 2009 16:56 "Männin" gibt aber wirklich keinen Sinn! Man könnte dann ja auch "Frauer" zu einem Mann sagen!
marlylie am 12. August 2009 17:12 taj, klar gibt das keinen sinn, aber "Landmann" ist irgendwie so eine Eigenbezeichnung, da gibt es bestimmt auch einen bestimmten Ausdruck dafür - den ich natürlich nicht weiß... lg

Gute Frage,vielleicht Landsfremdling!:-)
paingiver am 13. August 2009 20:20 hmmm jaaa das klingt schonmal ganz gut!! trifft es eigentlich ziemlich genau :)
Das Gegenteil wäre "Ausländer".
Wenn du das weibliche Gegenstück dazu suchst, würde ich "Landsfrau" noch relativ ok finden.
ein hübsches pendant.....;-)
ja meerfrau find ich iwie auch am passendsten! danke für die vielen ideen!! ausländer ist ein wenig verwirrend, da ich das von einem (deutschen) türken gefragt wurde. und wenn er sagt jemand ist ein landsmann meint er eigentlich einen türken aber theoretisch wäre das sogar falsch weil er in deutschland geboren ist und schon immer hier lebt. werd da noch ein bisschen nachforschen ;)
btw: das gegenteil von eltern wäre wohl kinderloses ehepaar oder so ;)