Was ist das Gegenteil von "einführen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"verabschieden" ist in dem fall das gegenteil!

das ist falsch.. verabschiedet wird ein gesetz wenn es im bundestag "beschlossen" wird...

@mindsoldier

genau ein Gesetz verabschieden bedeutet es ins Leben rufen - bestätigen

genau das wort hab ich gesucht..bloß mir ist es nicht mehr eingefallen..danke dir

irre ich mich oder heißt ein gesetzt verabschieden nicht genau dasselbe wie "einführen"?

@SmithyJones

was nun ? ihr bringt mich aus dem konzept

@SmithyJones

nein, genau so ist es ^^ s.o.

@SmithyJones

man will es einführen, und es wird verabschiedet

@Horst1991

weiter unten stehen richtige antworten.. schade dass das sternchen schon vergeben ist ;)

Gesetze werden vom Bundestag verabschiedet. Das bedeutet, dass die meisten der Abgeordneten mit dem Gesetz einverstanden sind und das Gesetz bals inkrafttreten wird.

"Verabschieden" hat also nichts mit "wegwerfen" zu tun.

Abgeschafft wäre ein umgangssprachliches Wort dafür. Sie sprechen allerdings davon, dass ein Gesetz entweder ersatzlos gestrichen wird oder aber in Neufassung erscheint. Ersatzlos gestrichen war ja gefragt. Das geschieht leider viel zu selten bei vielen überflüssigen und gegen unser Grundgesetz verstoßenden Gesetzen. Deshalb der Verweis auf Neufassung.

Ein neues Gesetz tritt in der Regel bei uns nach Verkündung in Kraft bzw. nach Veröffentlichung im entsprechenden offiziellen Test. Hier und da wird im Gesetz festgestellt, es trete ab - genanntes Datum folgt - in Kraft.

gesetze werden entweder außer kraft gesetzt oder gestrichen. man "wirft" sie eher selten weg...

im volksmund werden gesetze abgeschafft..

Gesetze werden abgeschafft, verworfen oder novelliert.

Ausschließen oder Abschaffen...