gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das gegenteil von den genannten wörter?

gefragt von Dreamgirly am 02.12.2008 um 17:42 Uhr

heyy alsoo dies ist keine hasuaufgabe sonder ich würde sehr gerne mal wissen wie das gegenteil doieser wörter heist ohne die vorsilbe un-

sympatisch mutig hilfsbereit verständnisvoll gesellig vergnügt empfindlich firedlich mitfühlend kritisch realistisch sehnsüchtig/lebenshungrir intelligent fröhlich stark reif begabt gutmütig aufdringlich depressiv bescheiden zickig reizbar großzügig streitsüchtig

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebes Dreamgirly,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.475 Deutsch x 5.546 Vokabeln x 216

fragebogen
beantwortet von fragebogen am 2. Dezember 2008 17:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

übe mal etwas die deutsch Grammatik, aber ich will ja kein Spielverderber sein...hier ein paar Antworten samt grammatischer Korrektur.

-sympat(h)isch-unsympathisch
-mutig-ängstlich
-hilfsbereit-egoistisch
-verständnisvoll-verständnislos
-gesellig-zurückgezogen
-vergnügt-gelangweilt
-empfindlich-robust
-f(r)i(-r)edlich-aggressiv
-mitfühlend-rücksichtslos
-kritisch-unkritisch
-realistisch-unrealistisch
-sehnsüchtig/lebenshungri(g)(-r)-lebensmüde
-intelligent-naiv
-fröhlich-traurig
-stark-schwach
-reif-unreif
-begabt-unbegabt
-gutmütig-hartherzig
-aufdringlich-distanziert
-depressiv-fröhlich
-bescheiden-gierig
-zickig- keine Ahnung^^
-reizbar-geduldig
-großzügig-geizig
-streitsüchtig-harmoniebedürftig

alle Angaben ohne Gewähr :)

FranzLchen
beantwortet von FranzLchen am 2. Dezember 2008 17:47
1x

Eingebildet, angsthase, blödmann, doof ... usw. na ma im ernst jetzt das weisst du doch selber

ulrichho
beantwortet von ulrichho am 2. Dezember 2008 17:44
1x

das wirst du wohl alleine wissen! das ist zu einfach! hätte eigentlich nichmal antworten sollen

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 2. Dezember 2008 17:44
1x

aus unserer Sicht ist das Gegenteil von Deutsch "Fremdsprache" aber so direkt ein Gegenteil gibt es von diesen Wörtern nicht.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 12. Dezember 2008 23:41
0x

.

Das 'Gegenteil' gibt es nicht. Meinst du 'Antonyme'?

Hier kannst du solche suchen: http://www.woxikon.de/

.

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 3. Dezember 2008 11:23
0x

Antonyme - Gegenteil von Synonyme

sympatisch mutig hilfsbereit verständnisvoll gesellig vergnügt empfindlich firedlich mitfühlend kritisch realistisch sehnsüchtig/lebenshungrir intelligent fröhlich stark reif begabt gutmütig aufdringlich depressiv bescheiden zickig reizbar großzügig streitsüchtig

(warum schreibst du alles zusammen???)

unsympathisch, feige, abweisend, verständnislos, ungesellig, sauer, unempfindlich, <(?)< kriegerisch, unsensibel, unkritisch, unrealistisch, zufrieden, dumm, traurig, schwach, unreif, unbegabt, frech, unaufdringlich, fröhlich, unbescheiden, ausgeglichen, reizlos, geizig, friedfertig

Baiana
beantwortet von Baiana am 2. Dezember 2008 17:50
0x

Unsympathisch, ängstlich, egoistisch, verständnislos, zurückgezogen, missmutig, abgestumpft, kriegerisch, egoistisch/abgestumpft, unkritisch, idealistisch, (bei "sehnsüchtig" hab ich keine Idee), lebensmüde, dumm, traurig, schwach, unreif, unbegabt, aggressiv, zurückgezogen, manisch, besitzergreifend, männlich (als Gegenteil von zickig ...;-), in sich ruhend, geizig, friedliebend.

.

Gute Frage - ist manchmal gar nicht so einfach!

Kommentar von Dreamgirly am 2. Dezember 2008 17:52

danke endlich mal eine die mir zusstimmtt !!!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 2. Dezember 2008 18:05

Ich kenne diese Art Fragen von einer Art Hirnleistungstraining. Bei ein oder zwei Wörtern erscheint es noch einfach. Komplizierter wird es, wenn so wie bei Deinen Beispielen ähnliche Wörter dabei sind und man versucht, nicht immer dasselbe gegenteilige Wort zu finden.

Interessant ist weiterhin zu schauen, für welches Gegenteil sich verschiedene Personen entscheiden - denn dadurch kann man recht genau herausfinden, wie sie das ursprüngliche Wort verstehen, welche Konnotation ihnen also am wichtigsten erscheint.

anonym
beantwortet von tucan am 2. Dezember 2008 17:50
0x

schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-empathie

Das hast Du schon mal das erste ;-)

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 2. Dezember 2008 17:46
0x

Gib mal jedes deiner Wörter bei google ein, da kommt die Erklärung dann ganz automatisch - für deine Hausaufgaben!

Kommentar von Dreamgirly am 2. Dezember 2008 17:47

-.-

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 2. Dezember 2008 17:45
0x

Bei einigen Wörter passt "un" davor. Da hast Du dann schon ein paar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.