Frage von Bloodwork133, 83

Was ist das für Zweiflügler?

Soeben bemerkten wir eine Art Nest in der Dämmwolle unseres Dachbodens. Es handelt sich dabei um Zweiflügler. Jedoch würde ich gerne die genaue Art herausfinden! Sie haben einen gelben, fellartigen Rücken mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. Ebenfalls befindet sich an ihrem Hinterteil ein weißer Bereich! Was für eine Art ist das? Relativ unscharfes Bild, aber es erfüllt seinen Zweck! http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e399b-1464540141.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 29

Ich rate mal mit - eine Baumhummel?

https://www.google.de/search?q=baumhummel&biw=1143&bih=586&noj=1&...

Eine dunkle Erdhummel?

https://www.google.de/search?q=dunkle+erdhummel&biw=1143&bih=586&sou...


Kommentar von antnschnobe ,

Hui, dann lag ich richtig?

Danke für den Stern : )

Kommentar von Bloodwork133 ,

Ja, lagen Sie. Tut mir Leid für die späte Antwort. :)

Antwort
von Luftkutscher, 36

Eindeutig eine Hummel. Es scheint sich um die Erdhummel (Bombus terrestris) zu handeln. Lass sie ruhig bauen. Sie zerstört die Dämmung nicht und macht weder Dreck noch wird sie lästig.

Kommentar von Bloodwork133 ,

Leider hat sie einen viel schmaleren Körper, als eine Hummel. Ebenfalls hat sie nur einen schwarzen Körper und lediglich auf der Schulter ein gelbes "Fell".

Antwort
von Bloodwork133, 11

Vielen Dank an alle. Es ist eine Baumhummel! :) 

Antwort
von Grauspecht, 23

Leider kann man auf dem Bild die Hinterleib der Hummel nicht erkennen.
Vielleicht findest du hier dein neues "Haustier"
Aber wie schon geschrieben, sind es sehr friedliche Tiere.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Finsektenfotos.de%2FBombus%252...(Keusche%252520Kuckuckshummel)_017.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Finsektenfotos.de%2Finfos%2Fbombus.htm&h=600&w=800&tbnid=VtWr5_x44Jrg0M%3A&docid=oPn62V5ywfLEoM&ei=6S1LV_j0E4fpsQGy57KgDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=908&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwi4jbaq7v_MAhWHdCwKHbKzDMQQMwhKKA8wDw&bih=671&biw=1280

Ich würde vielleicht auf die Kuckucks-Hummel tippen.

Kommentar von Bloodwork133 ,

Vielen Dank auch an dich, jedoch finde ich nicht, den bei uns angesiedelten Zweiflügler. Der Hinterleib ist weiß gefärbt und der komplette Körper ist schwarz. Des weiteren besitzt sie eine relativ schmale Statur.