Frage von scootx, 103

Was ist das für Ungeziefer ?

Hallo

Weiß jemand was das für ein wesen ist ? Es kann fliegen, bin ich der meinung. ES ist hin und wieder in meiner Wohnung zu finden, und ich weiß nicht was es ist und wie ich es bekämpfen kann.

danke im vorraus. MFG

Antwort
von Bitterkraut, 63

Das ist ein Wollkautblütenkäfer, eine Speckkäferart. Oder ein enger Verwandter. Der Wollkrautblütenkäfer ist ein Mateiralschädling, bzw. dessen Larven, manche Speckkäferarten sind auch Vorratsschädlinge. die Käfer selbst frssen meist Pollen, die Schädlinge sind die Larven.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Antwort
von CreaxydragonJay, 66

Oh die kenne ich, hab ich auch immer. Jedoch weiß ich aich nicht was das ist. Sehen aus wie käfer jedoch auch wie marinen käfer fast. Ich würde da mal so zeug auslegen wie bei insekten um die anzulocken. Ansonten versuchen das obst etc... nicht offen da stehen zu lassen damit sie das nicht riechen. So hats bei mir geklappt und die dinger sind beinahe weg.

Kommentar von Bitterkraut ,

Es sind Käfer, schädlich sind aber nicht die Käfer, die fliegen nur an, um ihre Eier abzulegen, schädlich ist, was aus den Eiern schlüpft, die Larven. Gründlich saugen und putzen reicht meist, um die Larven zu erwischen. Die Käfer vermmhren sich, aber nicht massenhaft wie manch andere Inskten, deshalb kann man sie ganz gut ohne Gift bekämpfen.

Ein Befall hat auch nix mit Hygienemängln zu tun, was viee denken, solche Käfer lassen sich auch in den bestgeputzen Haushalten gelegentlich antreffen.

Kommentar von CreaxydragonJay ,

ok, danke dann weiß ich jetz wenigstens auch was das ist :D

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 45

Es ist ein Speckkäfer , vermutlich der Wollkrautblütenkäfer , siehe Foto > arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm

Speckkäfer bekämpfen > aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community