Frage von Konzulweyer, 45

Was ist das für ne Uhr und wo war sie mal eingebaut. Foto?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 4

Es ist definitiv eine Borduhr des Herstellers Chelsea Clock Co. Boston.

Bloß welches Bord? Auf anderen Exemplaren lässt der Aufdruck gewisse Schlüsse auf die Verwendung zu. "U. S. Navy" lässt auf eine Verwendung auf einem Boot/Schiff schließen. "U. S. Army" eher eine Heeresverwendung z. B. in Hubschraubern. Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Deine Uhr - keine Ahnung. Vielleicht lässt die Stundeneinteilung was ablesen, das weiß ich aber nicht.

Fakt ist aber, dass es für alte Borduhren durchaus einen nennenswerten Sammlermarkt gibt. Im Netz finden sich Preise von 400 bis 1.000 €. Sicher abhängig von Zustand, evtl. Historie und Funktion.

 

Antwort
von lohne, 15

Das ist eine sogenannte Borduhr. Die könnte aus einem Panzer oder auch aus einen Flugzeug stammen. Ein interessantes Stück und gut verkäuflich--- wenn sie noch funktioniert.

Kommentar von Konzulweyer ,

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte sie in einem U-Boot eingebaut gewesen sein?

Kommentar von lohne ,

Das ist durchaus möglich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten