was ist das für ne Formel bei Technetium?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist die Halbwertszeit. "a" steht für Jahre. Diese Angabe bezieht sich aber nur auf ein Isotop. Tc hat noch andere Isotope. 

Das Interessante ist vllt, dass Tc glaube ich das leichteste Metall ohne stabile Isotope ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlaumeier13
09.01.2016, 01:03

Okey danke aber noch ne frage wie sind die zahlen dafür zu verstehlen, 4,2·10⁶ jahre ??

0

Das ist die Halbwertszeit. Diese gibt bei radioaktiven Elementen an wie schnell sie zerfallen. Nach ablaufen der Halbwertszeit ist nur noch die hälfte des ursprünglichen Materials da.

Bei Tc heißt das: Nach 4,2* 10^6 (=4.200.000 Jahren) ist nur noch die hälfte vom Technetium da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?