Der Biß einer Zecke spürt man nicht, weil die Zecke die Haut betäubt, damit sie sich ruhig mit Blut vollsaguen kann. Daß diese Fähigkeit ein Evolutionsvorteil darstellt ist gut verständlich. Aber warum juckt ein Mückenstich, bereits während des Stechens? Damit wird das Opfer auf das gestochen zu werden nur aufmerksam gemacht & der Verusacher (Mücke) gerät in Lebensgefahr. Oder hat diese (Neben)Wirkung doch auch ein Evolutionsvorteil? (Die Frage ist nur denjenigen gestellt, die die Evolution akzeptieren, bitte, keine Diskussion über pro oder kontra Evolution.)
Merkt man wirklich den Stich jeder Mücke? Ich glaube nicht, manche machen es eben gut und manche schlecht und die die's schlecht machen haben den Evolutionären Nachteil. :)

Wahrscheinlich kann das Opfer der Mücke ebendiese in über 90 Prozent der Fälle nicht zu einfach "wegklatschen" wie der Mensch. Für die normale Tierwelt ist das wohl ausreichend. Und wer weiß, wohin sich die Mücke noch entwickelt...
FishermanFriend am 20. August 2009 23:50 Insekten hatten schon ihre Zeit. Ich denke eher, dass sich die Fledermäuse zu einer eigenen Art entwickelt und ihre Ära nach den Säugetieren beginnt. Oder die Säugetiere leben auf Grund ihrer Anpassungsfähigkeit ewig weiter. Bis es die Erde nicht mehr gibt.
Also ich habe einen Mückenstich noch nie während des Stechens bemerkt, höchstens mal die Mücke, wie sie auf mir gelandet ist.

Das sollstest du den Weltprogrammierer fragen, wieso die Mücken sich nicht so gut in die menschliche Haut einhäcken können!

Meine Mückenstiche jucken erst deutlich später - jucken deine wirklich schon während des Stechens oder hast du zufällig den Einstich bemerkt?
Was mich bei den Mücken noch mehr erstaunt: es gibt welche, die einen schönen Lärm machen - die werden als erstes erledigt - auch kein Vorteil - die sterben vermutlich aus, oder? ;-))

mmhh also ich merke Mückenstiche immer erst im Nachhinein wenn sie schon über alle 7 Berge davon ist.. aber z.bsp. einen Bienenstich merkt man sofort ich denke das es eine Abwehrreaktion ist und deine Beispiele der Ernährung des Insekts dienen und damit ihre Begründung haben das es für sie fortschrittlich ist..^^ naja so lange sie nicht lernen türen zu öffnen und den Kühlschrank leer zu räumen ist es noch human und akzeptabel :-D
jedes andere lebewesen ausser der menschen, kann da nix grosses gegen machen. ist noch so n letztes andenken;p

der mücke ist es egal ob es dich juckt, wenn es anfängt zu jucken, hat sie schon lange, was sie braucht!