Was ist das für eine Zahnspangenart?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also... Was das genau für eine Zahnspange ist, kann ich dir jetzt am Preis nicht genau sagen. Meine war aus Keramik im Oberkiefer und aus Metall im Unterkiefer und hat auch an die 8.000 gekostet, soweit ich das noch was.

Die Brackets an sich sind nicht farbig (abgesehen von der Materialfarbe an sich, also Metall und Keramik), sondern die Gummis, die außen um die Brackets gespannt werden. Diese sind in der Regel bei den meisten Trägern durchsichtig für Keramik oder Metall und grau für die Metallbrackets, aber auch in bunten Farben bei den meisten KFO's vorrätig. Die Farben darfst du dir meistens auch selbst aussuchen :)

Die meisten festen Spangen werden an der Außenseite deiner Zähne angebracht, solange es nicht die sogenannte "Invasalign"-Spangen sind - Diese Spangen kommen auf die Innenseite der Zähne und sind somit komplett unsichtbar, werden aber auch nicht von der Kasse gezahlt, soweit ich weiß.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinerhelfer97
01.03.2016, 02:49

Falsch! Invisaligner sind Kunststoffschienen. Die Brackets, die an die Innenseite der Zähne geklebt werden, sind Lingualspangen (Incognitospange).

1

8000€-9000€ das ist ziemlich viel. Normale Spangen, die außen angebracht werden, sind deutlich günstiger. Denke mal für den Preis, haben deine Eltern (oder du?) Lingualbrackets gewählt ? Diese werden an die Innenseite der Zähne geklebt, sodass man sie von außen nicht sehen kann. Die Brackets an sich können aus Metall oder Keramik bestehen. Das weiß nur dein Kieferorthopäde. Das mit dem Farbe aussuchen...Du meinst bestimmt die Gummis, die eingespannt werden. Seit einigen Jahren wurden diese Gummis aus hygienischen Gründen abgeschafft und selbstlegierende Bögen angewendet. Ob du aber ,aus welchen Gründen auch immer, Gummis bekommst, weiß wie gesagt nur dein Kieferorthopäde.

9.000€ für eine Spange? 2.000 ist ja schon krass aber keine Ahnung was euch da aufgeschwatzt wurde. Ne normale tut es doch auch... Oh man keine Ahnung. Wahrscheinlich wieder irgendwas neues was angeblich besser sein soll.

Aufgrund des Preises kann Dir hier niemand sagen, welche Zahnspange Du bekommst.

Was möchtest Du wissen?