Was ist das für eine Wasserschnecke?

Das ist sie im Aquarium  - (Aquarium, Schnecken, Zierfische) Das ist sie im Aquarium  - (Aquarium, Schnecken, Zierfische) Damit man weiß wie groß sie ist - (Aquarium, Schnecken, Zierfische)

2 Antworten

Eine Spitzschlammschnecke. Die ist ca. 4,5-7cm groß.

Die Art hat ein rechtsgewundenes, relativ dünnschaliges Gehäuse mit 7,5 Windungen und langer Spitze. Der Nabel ist geschlossen. Die ersten Umgänge nehmen gleichmäßig zu, während die letzte Windung sehr rasch zunimmt und bauchig erweitert ist. Die Gehäuse weisen aber eine erhebliche innerartliche Variabilität auf, etwa in Abhängigkeit vom Lebensraum. So haben Exemplare in Brandungszonen großer Seen verkürzte Gewinde und eine breitere Mündung samt Fuß. Tiere, die im bewegten Wasser von Schilfröhricht leben, bilden am äußeren Mündungsrand einen Haken, mit dem sie Schilfhalme umklammern. Der Weichkörper ist grau bis braun gefärbt. Die Fühler sind groß und dreieckig; an ihrer Basis sitzen die Augen.