Frage von IncredibleLife, 22

Was ist das für eine Verfärbung am Himmel?

Hey, ich sitze gerade draußen und habe diese schöne Verfärbung am Himmel gesehen und natürlich sofort fotografiert!

Kann mir jemand sagen, wie genau diese Verfärbung zu Stande kommt? Schließlich regnet es ja nicht; das Wetter ist toll!

Danke! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zeddy22, 21

Das ist das gleiche Prinzip wie beim Regenbogen. Sonnenlicht bricht sich in Wasserteilchen in der Luft. Dazu muss es nicht regnen, da reicht auch eine sehr hohe luftfeuchtigkeit und die ist weiter oben am himmel oft ganz anders als am boden.

Kommentar von IncredibleLife ,

Danke :) Das wusste ich gar nicht!

Antwort
von michi57319, 10

Das ist ein sogenannter Halo. Ein Regenbogen durch Eiskristalle der Cirrusbewölkung.

Hier gibt es weitere Infos darüber:

Kommentar von IncredibleLife ,

Danke, sehr interessant!

Kommentar von michi57319 ,

Achte mal verstärkt drauf, kommt häufiger vor, als man denkt :-) Immer, wenn hohe Bewölkung am Himmel ist und die Sonne tiefer steht, kannst du das häufig beobachten. Bevorzugt also von Herbst bis Frühjahr. Da verhält sich so, wie mit den klassischen Regenbögen. Bei hohem Sonnenstand sind die auch eher selten zu sehen. Ist dir das schon mal aufgefallen?

Antwort
von TreyMaster, 22

Durch die hohe luftfeuchtigkeit der wolken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community