gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist das für eine Trainingsmaßnahme?

gefragt von Eisblume2009 am 13.10.2009 um 10:53 Uhr

Hallo und zwar hatte ich hier schon mal vor einiger Zeit geschrieben, das die mir vom Amt mal wieder eine Trainingsmaßnahme aufgebrummt hat. Wo ich eigentlich auch in dem Bereich beruflich gar nicht hin will - Ich möchte Onlineredaktion und Web- design machen. Wo steckt die mich hin in kaufm. Bereich! Ist ja noch nicht mal weiter schlimm. Ich hatte dort mal angerufen, weil ich eigentlich für den 5. Oktober dort anfangen sollte. Eine Woche hatte ich noch nix im Kasten (hier kam schon mal öfter Post weg also fragte ich lieber nach) und dann kam heraus, das ich dort bei denen auf der Warteliste stehen würde und es bis zu 3 Wochen dauern kann, bis da über- haupt was passiert. Jetzt sind schon 3 Wochen um - nix hat sich getan und ich hatte vor 2 Wochen nochmal rückgefragt ,was das nochmal genau ist. Die verlangen kaufm. Grundkenntnisse die ich gar nicht besitze (außer Office-Paket) und ich sowieso nicht beruflich in den Bereich tätig sein werde. Logistik, Personalwesen, Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, davon hab ich keinen blassen Schimmer. Beruf- lich komme ich aus dem juristischen Bereich (Anwalt und Amtsgericht gelernt). Nun meine Frage. Was soll ich tun? Dieses Warten bereitet mir allmählich Magen- schmerzen, weil ich auch nicht weiß, woran ich jetzt bin und ich jetzt auch feststellen muss, die Maßnahme ist nix für mich. Kann ich dagegen irgendwie was tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wartezeit x 72 Maßnahme x 42 kaufm. Bereich x 3

Sascher
beantwortet von Sascher am 13. Oktober 2009 10:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, das einzige was Du tun kannst dagegen, ist Dir einen Job zu suchen. Das Amt will Dich aus der Statistik haben, daher die Maßnahme.

Kommentar von Eisblume2009 am 13. Oktober 2009 10:57

ich versuche jetzt mein Leben selber auch in die Hand zu nehmen und mache derzeit auch einen Fernkurs - damit ich beruflich überhaupt meine Wünsche erfüllen kann die ich möchte und die mir nicht das Amt aufzwängt, denn mit den Sachen kann ich überhaupt nix anfangen und da ich in rechnen schlecht bin, kann ich auch mir nix mit Buchführung vorstellen. Hab ich nienmals gehabt - höchstens Rechnungswesen in der Berufsschule aber ewig lang ist es her...

anonym
beantwortet von claudi1603 am 13. Oktober 2009 11:03
0x

hab ich auch schon hinter mir,da waren alle vom kfm.Bereichen und ich hab ne Ausbildung als Kinderpflegerin??? Vor allem musst dich u.a.bei so nachgestellten Bewerbungsgesprächen voll zum Affen machen,ach ja und komplette Buisnesspläne erstellen,Zahlen,Zahlen,Zahlen.Dein Problem ist aber daß du da nich viel dagegen machen kannst weil du ja für die Maßnahme unterschrieben hast.Augen zu und durch

Kommentar von Eisblume2009 am 13. Oktober 2009 12:45

und das Problem ist mit Rechnen - ich kann nicht gut rechnen weil bei mir eine Rechenschwäche festgestellt worden ist und ich quasi für den Bereich nicht geeignet bin. Da soll sich mal einer am Kopf fassen und ich würde mich keineswegs irgendwo zum Affen machen. Ich denke, das ich dagegen mal angehen werde - notfalls sogar mit Anwalt. Irgendwann hört es bei mir auch auf. Diese EGV ist auch nur ein Druckmittel, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, sodass ich da mal gegen angehen werde.

Kommentar von claudi1603 am 13. Oktober 2009 17:33

Weiß dein Arbeitsberater nichts von deiner Lernschwäche?Sag bescheid wie es ausging.LG

Eisblut77
beantwortet von Eisblut77 am 13. Oktober 2009 11:00
0x

Stimmt die & ihre Statistik, würd auf´m Amt mal mit einem persönlich reden ob´s da auch andere Maßnahmen gibt...& wenn die sich quer stellen, versuchen ne Stelle weiter oben sich zu beschweren

Kommentar von Eisblume2009 am 13. Oktober 2009 11:03

das werde ich dann auch - immerhin wissen die ja was ich beruflich bislang gemacht habe - und die kann mir nicht sagen, das ich in 2 - 3 Wochen Buchhaltung und das andere Zeugs mit lernen zu schaffen ist und dann anschließend den Rest Praktikum. Die gehen natürlich immer von einer Option mit Festanstellung aus, und dann sagte die mir noch in einem Atemzug das man ja im Büro nix mehr finden würde und ich in der Computerbranche mehr Erfolg haben würde. Also irgendwie paßt das ganze doch nicht zusammen oder? Meine Stärken und Schwächen wissen die normal auch beim Amt.

anonym
beantwortet von wueselduesel am 13. Oktober 2009 11:00
0x

Nein. Zähne zusammenbeissen und durch. Sei froh, dass es nichts schlimmeres ist!

JoScho
beantwortet von JoScho am 13. Oktober 2009 10:57
0x

Oh, was für eine Diarö-linguisticae! Deine Frage ist wohl: muß ich die Schulung machen, obwohl ich keine Lust,0-Bock habe,

Kommentar von Eisblume2009 am 13. Oktober 2009 10:59

wäre im übrigen die 5. Maßnahme, irgendwann hört es mal auf oder? Das was ich machen möchte, wird mir nicht genehmigt, aber das andere soll ich? Da verstehe ich so ganz die Ämter nimmer.

Kommentar von 5468d87f29603b3f2af0046a434be534smallJoScho am 13. Oktober 2009 11:08

Schalte mal Dein Hirn ein und tu etwas sinnvolles.

Kommentar von Eisblume2009 am 13. Oktober 2009 15:57

ich tue was sinnvolles, aber das ist schwachsinnig, weil ich da überhaupt nix beruflich mit anfangen kann. Ich will in den Webbereich gehen und Redaktion und das hat definitiv nix damit zu tun. Zumal ich bei dem komischen Laden eh nicht durchkomme.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.