Was ist das für eine Art von Raupe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was das für eine Raupe ist, weiß ich leider nicht!

Lange es aber nicht an,weil die können Allergien auslösen! 

Ich würde ein Blatt Papier nehmen oder Zeitung ect. und es vorsichtig drauf tun, und dann raus tun in die Natur!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gecko80
25.11.2016, 19:23

Vielen Dank...hab es bislang nicht angefasst!

0

antnschnobe,

könnte dies eine Hummelschwebfliege sein?
Wie gefährlich sind sie denn? Können sie auch beißen oder gar stechen?
Ich habe eine Dachgeschosswohnung und ich vermute, dass nicht weit weg von mir / uns sich ein Nest befindet! Da ich diese häufiger am Fenster angetroffen habe! Meine Vermieterin hatte ich bereits benachrichtigt...

...was können wir tun? Klar, im Winter wird es wohl ruhig werden, aber im Frühjahr gehts los...erst recht jetzt, wo ich diese Larve entdeckt habe, mache ich mir bisschen Sorgen. :(

Gruß und danke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antnschnobe
26.11.2016, 12:36

Das scheint eine Hornissenschwebfliege zu sein

https://www.google.de/search?q=hornissenschwebfliege&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi-r7HjqcbQAhXBVywKHegXBu4Q\_AUIBigB

http://www.vespa-crabro.de/hschwfliege.htm

Auch von ihr könnte die oben genannte Larve stammen.

Sie sind völlig ungefährlich.
Ich denk mal, ihr habt ein Hornissen- bzw. Wespennest in der Nähe (Dachboden, auch außerhalb möglich...), denn da legen diese Schwebfliegen ihre Eier ab.

2

Das ist keine Raupe eines Schmetterling, sondern die Larve einer Schwebfliege, wahrscheinlich die der Hummelschwebfliege Volucella pellucens.

http://www.nhm.ac.uk/natureplus/thread/18060

Raussetzen ist gut. Denn da gehört sie hin. Gefährlich sind sie überhaupt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gecko80
26.11.2016, 11:56

TOP... hatte schon aufgegeben! Jetzt bin ich beruhigt - und meine Freundin vor allem - vielen vielen lieben Dank 👍🏽

2

Was möchtest Du wissen?