Frage von Whereisshe, 26

Was ist das für eine Sternengruppe?

Hey, seit längerem fällt mir eine bestimmte Sternengruppe auf. Es sind 6-8 mit bloßem Auge sichtbare und im Verhältnis zu den anderen Sternen kleine Sterne die sehr eng nebeneinander liegen. Was ist das für eine Sternengruppe?

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 22

Hallo,

ähnliche Frage haben wir hier letztes Jahr schon mal diskutiert. Des Rätsels Lösung war M45, auch die Plejaden genannt. Manchmal hört man hier auch von den Sieben Schwestern weil diese Sternengruppe aus sieben Sternen besteht, aber fürs bloße Auge sichtbar sind lediglich sechs Sterne. Das würde also gut passen zu deiner Aussage "6-8 Sterne" die außerdem auch relativ nah beieinander stehen.

So ähnliche wie auf dem Foto dürfte das dann aussehen - Plejaden befinden sich links der Burg, also zwischen Burg und Baum :-)

Antwort
von Biologiekathi, 26

Ich bin nicht sicher, aber eventuell meinst du die Plejaden.

Google das mal bzw. schau mal, ob es etwa so aussieht:
http://www.millionen-von-sonnen.de/static/upload/media/1299074809_hyaden_plejade...

Grüße, Kathi

Antwort
von Windspender, 21

sternengruppe ? 

vielleicht meinst du den großen wagen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten