schurke am 17.03.2008 um 19:20 Uhr
Habe heute aus meinem Keller eine kleine Schlange gefegt. Weiß einer von Euch was für eine das ist?
Keine Sorge, habe sie auf meinen Besen durche den Garten zum Feld getragen.

vielleicht eine blindschleiche oder ringelnatter oder kreuzotter :o))
aber was hast du denn so alles in deinem keller...

Zwei halbmondförmige gelbe Flecken am Kopf --> Ringelnatter
schurke am 17. März 2008 19:25 tiger, wo sind denn jetzt die Kommentare hin?
littletiger am 17. März 2008 19:27 grübel hab ich mich auch grad gefragt...?
also ich war's nicht ;-)
schurke am 17. März 2008 19:35 O.K. ich hatte noch in einem weiteren Kommentar erwähnt, das im letztem Herbst mein Kater mit auch solch einer ankam, die war nur noch kleiner. Auf einmal war sie weg und er mauzte mich ständig an, wie hol sie mir wieder. Aber sie wird ihn wohl gezwickt haben und sich dann in meinem Keller zum überwintern verkrümelt? Kann das sein?
Maienblume am 17. März 2008 19:37 Ich bin bass erstaunt! Hatte ich doch nur gesagt, daß eine Natter nicht giftig ist... nur die Kreuzotter in hiesigen Breiten. Und daß Du, littletiger, wohl korrekt geantwortet hast. Seltsam. Aber mein Däumchen ist wenigstens geblieben ;-)
littletiger am 17. März 2008 19:40 Ich wollte auch nur anmerken, daß eine Ringelnatter ungiftig ist, aber (wie ich aus eigener Erfahrung weiß) etwas zwicken kann.
@Schurke: ja, das ist durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Unser Kater kam auch schon mal mit ner Eidechse an - die zu fangen war vielleicht was :-)

Das wird sicher eine Ringelnatter gewesen sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter Sie ist völlig harmlos für Menschen. Du solltest froh sein wenn sie in Deiner Nähe ist weil sie doch das ein oder andere Ungeziefer vernichtet.
schurke am 17. März 2008 19:27 Die sah anders aus.
Ich will aber keine Schlange in meiner Nähe.
regideur am 17. März 2008 19:35 Sie kann auch etwas anders aussehen je nach Lichteinfall und ob sie sich gerade gehäutet hat. Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Ringelnatter&btnG=Google-Suche&meta=
Ich weiß dass Schlangen für Dich nicht so wirklich ein tolles Tier ist. Wenn Du aber keine Schlangen in Deiner Nähe haben möchtest musst Du praktisch eine fast „sterile“ Umgebung schaffen. Keine Sträucher, hohe Gräser Reisighaufen.... und natürlich keine kleinen Nager! Das alle ist aber immer noch keine Garantie dass sich nicht doch mal eine bei Dir verirrt.
littletiger am 17. März 2008 19:35
schurke am 17. März 2008 19:51 Nee. Ich hatte mich ja auch schon durchgegoogelt. Sie war nicht schuppig, jedenfalls habe ich keine gesehen, halt so dunkel-anthraziet-grün, eine Fläsche, glänzte (sicher durch das Waser) und halt dieses hervorragende Gelb am Kopf, Augen konnte ich zwar nicht erkennen, (manno so dicht bin ich doch nicht mit meinem Gesichr ran). ich denke, das das Gelb über den Augen sein wird.
Leider habe ich in Google keine Bilder von jungen Ringelnattern gefunden, vielleicht sehen sie ja erst schuppig aus, wenn sie größer sind. Allerdings stand in mehreren Berichten, das sie bis August schlüpfen. Passt ja dann auch wieder nicht. Oder wachsen sie über den Winter nicht? Ich hätte sie mal für studienzwecke im Keller lassen sollen. Das nächste mal mache ich ein Foto, versprochen.
regideur am 17. März 2008 20:02 Einen hab ich noch: http://www.naturfoto-cz.de/wurfelnatter-foto-1606.html
Aber wenn es so eine ist: Wo zum Geier wohnst Du????
schurke am 17. März 2008 20:19 Nee, so eine war es auch nicht. Danke

Gelbe Flecken spricht für Ringelnatter. Google mal Bilder und Ringelnatter. Sind oft auch grün.

Eine Ringelnatter ist nicht giftig, steht aber unter Naturschutz.
Ich denke auch, das es eine Ringelnatter war... aber noch eine junge... Die können noch erheblich größer werden... Mir ist mal eine im See begegnet... Die können nämlich auch schwimmen... grusel
schurke am 17. März 2008 19:29 Sie schwamm ja in meinem Keller, der steht doch bei diesem Dauerregen wieder unter Wasser.
littletiger am 17. März 2008 19:32 cool - hauseigenes Schlangenbiotop ;-)
setz noch ein paar Frösche rein, dann kann die kleine Ringel wachsen...
schurke am 17. März 2008 19:33 Frosch hatte ich letzte Woche rausgeholt.
kicher.....
hallo schurke,
seit wann haben denn blindschleichen so eine zeichnung?
lass dir nichts einreden, das war was anderes. aber in deiner region sind das in der regel keine giftigen. sei denn, irgend so ein felhlgeleiteter hat sein terrarium geöffnet.
nun ist sie auf dem acker und gut ist.
in unserem stall überwintern auch immer mal welche, die sind jetzt alle schon wieder unterwegs.( sagt stoiber ) l.g. rinya
schurke am 17. März 2008 20:20 Nee, eine Blinschleiche war es auf keinen Fall.

Oh mein Gott, ich wäre wahrscheinlich gestorben oder hätte mir vor Angst in die Hose gemacht...glaube ich hätte die Männer von der Feuerwehr angerufen.
schurke am 17. März 2008 19:28 Ach quack.
regideur am 17. März 2008 19:28 Bitte hier KEINE Panik! Schlangen reagieren auch auf Bewegung und sie spüren auch Streß! Die Idee mit der Feuerwehr ist übrigens gar nicht so falsch.
Wolpertinger am 17. März 2008 19:30 Na das mit der Panik würde sich ganz ohne mein zu tun einstellen...finde Schlangen fürchterlich.
schurke am 17. März 2008 19:31 Nö, ich war ja die Ruhe selbst, hatte ja meinen Besen, mit dem ich sie rausgefischt hatte. Sie hatte sich eine zeitlang tod gestellt, war nahe dran sie mit den Fingern hoch zu heben, habe es mir dann aber überlegt. Als sie sich um die Borsten wand, war ich auch froh, das ich sie nicht angefasst hatte.
Wolpertinger am 17. März 2008 19:34 Du hast meinen vollsten Respekt bei soooviiiiel Wagemut und Gelassenheit. verbeugziehdenHut
littletiger am 17. März 2008 19:34 Dann ist es definitiv eine Ringelnatter - der Totstellreflex ist für die typisch.
regideur am 17. März 2008 19:41 Vorsicht! Dieses Verhalten ist auch bei anderen Tieren bekannt. Da es bei uns aber nicht wirklich viele Schlangen in freier Wildbahn gibt ist es doch sehr wahrscheinlich zumal ja auch die Größe passen würde.
regideur am 17. März 2008 19:45 Dein Verhalten war vorbildlich!!! Bitte diese Tiere NIEMALS anfassen wenn Du nicht weist wie!!! Ein Biss ist für den Menschen zwar ungefährlich aber entzündet bestimmt nicht so toll. Ein Arztbesuch und die ein oder andere Spritze sollten dann die (unnötige!) Folge sein.
Blindschleiche hat keine gelbe Zeichnung und ist auch keine Schlange. Kreuzotter hat schwarzes Zickzack-Muster auf dem Rücken, auch nix gelbes. :-)