Frage von Ponyfreaky, 133

Was ist das für eine Sattelart?

Was ist das für ein Sattel Dressur/Springen oder Vs?

Antwort
von anacondaboa, 63

Das ist ein Springsattel. Das erkennst du daran, dass er kurze Sattelblätter hat und flacher geschnitten ist. Da der Reiter ja mit aus dem Sattel geht, sobald das Pferd zum Sprung ansetzt. 

Du erkennst einen Springsattel aber auch an den hochgesetzten Kniepauschen. Diese sind dafür da, damit an den Reiterknien keine Schäden bleiben. Da du ja beim Absprung aus dem Sattel gehoben wirst und deine Knie ans Pferd gedrückt werden.

Bei einem Dressursattel wäre das Sattelblatt länger, da man tiefer im Sattel sitzt und das Bein lang streckt.

Bei einem VS Sattel wäre das Sattelblatt halb so lang wie bei einem Dressursattel. Da man mit einem VS Sattel sowohl springt als auch Dressur geht. .

Antwort
von 0svenjasvenja0, 58

Ich hätte jetzt springen oder vs gesagt, aber Dressursattel schließe ich aus.

Antwort
von netflixanddyl, 17

Springsattel, erkennt man am Sattelblatt.

Aber wieso fragst du deine Freundin nicht einfach? Oder wer auch immer das ist, von der du die ganzen Fotos hast.

Antwort
von Saskia191, 54

Hallo,

das ist ein Springsattel.

Das erkennst du gut, an dem kurzen Sattelblatt.

Viele Grüße

Saskia

Antwort
von Weymez, 33

Es ist ein springsattel... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community