Frage von Kingfrosch, 60

Was ist das für eine Rissart und Ursache?

Was ist das für eine Rissart und Ursache? - Ich vermute ein Putzriss auf Beton. Weil der Riss schlangenlinienförmig verläuft aber sich beim Ornament entlang läuft und es nicht duchbricht. Außerdem ist er durchgehend schmarl. reparaturmaßnahmen sind nicht nötig. Eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuk63, 41

Warum sind keine Reparaturmaßnahmen notwendig? Wenn der Putz beschädigt ist dringt Regenwasser ein.

Ich würde den Riss messen und den Wert aufschreiben und nach einer Woche wieder messen. Wenn sich nichts ändert einfach den Putz lokal erneuern.

Kommentar von habakuk63 ,

Danke, für den Stern.

Antwort
von EddiR, 18

Moin, das siht aus, wie ein Setzriß. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hat irgend etwas an der (auf dem Bild) rechten Seite des Gebäudes nachgegeben. Z.B. das Fundament.... Der Riß sieht aus, als wenn er, wie beim Brechen eines Brettes von oben beginnt und nach unten geringer wird.

Hat zB. Wasser seinen Weg gefunden und spült das Fundament frei, wird der Riß sehr schnell weiter wachsen. Er ist daher mit besonderem Augenmerk zu beobachten, damit man ggf. Maßnahmen ergreifen kann, bevor es zu spät ist. Das Ende des Riß z.B. mit Bleistift markieren, gibt da schnell Auskunft über das Voranschreiten.

Wenn der Riß nicht weiter wächst, braucht man sich keine besonderen Sorgen machen. Dan ggf mit Acryl verschließen / abdichten und gut. (Kein Silikon!!!)

Antwort
von habakuk63, 38

Ich vermisse ein Bild.

Kommentar von Kingfrosch ,

gutefrage Team hat die bearbeite Frage gelöscht und die falsche stehen lassen. :-( 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=133e03-1466411958.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community