Frage von AngelikaSch123, 151

Was ist das für eine Pflanze die kleine schwarze Kügelchen weg schießt?

Ich habe vor einigen Jahren von einem Kollegen ein paar kleine Stecknadel-Große Kügelchen bekommen, die ich in die Erde gesteckt und brav gegossen habe. Mein Kollege meinte, es sei halt eine anspruchslose Pflanze und wohl das richtige für mich :-)

Es wuchs daraus ein Stängel mit Blättern oben dran. Nach ca. 2 Jahren war das dann ca. 15 cm hoch. Dann wurde der Stängel dicker und an dem dicken Teil wuchsen mehrere Blätter rundrum raus. 

Erst war der Dicke Teil Fingerdick, jetzt schon locker zwei, drei Daumen dick.Jetzt nach ca. 5 Jahren ist die Pflanze ca. 30 cm groß. Seit ca. 2 Monaten "schießen" nun kleine schwarze Kügelchen von der Pflanze weg :-)

Ich habe die nun gesammelt und wollte die meiner Freundin zu Weihnachten schenken, aber nicht ohne zu wissen, um welche Pflanze es sich handelt.

Ich hoffe, das bild ist zu erkennen und mir kann jemand weiterhelfen.Herzlichen Dank für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von altgenug60, 118

Das scheint mir eine Madagaskarpalme zu sein. Eine Euphorbie.

wird auch wegen der wegspringenden Kügelchen "Spuckpalme" gernannt.

Kommentar von DerandereAchim ,

Damit hast Du bestimmt recht.

Kommentar von AngelikaSch123 ,

Yuhuh.... :-) super - ja, das ist sie :-) Das ist ja super. Allerherzlichsten Dank für diese Info.

Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit - meine Geschenke sind damit alle besorgt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten